Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Audio LWL Dekoder Frage (Elektronik)

verfasst von Tom E-Mail, 12.03.2022, 17:38 Uhr

Hallo

ich hoffe, ich bin hier richtig, könnte auch Kategorie Schaltungstechnik sein...?

Meine Frage an die Experten bezieht sich auf den MOST Ring in bestimmten Mercedes (und anderen) Fahrzeugen.
Über ihn werden u.A. Audio Signale übertragen, etwa vom CD Wechsler zum Radio aber auch vom Radio zum Verstärker usw.

Wenn man nun ein anderes Radio einbauen möchte, das keinen solchen LWL / MOST Anschluss hat, will aber trotzdem die anderen Komponenten weiter nutzen (zB den Verstärker), kann man das über einen LWL Dekoder tun, den man käuflich erwerben kann.

Nun kommt die Crux:

Diese Dekoder haben immer nur zwei Chinch Eingänge (L/R), die dann vom Verstärker auf alle Lautsprecher aufgeteilt werden.
Fading oder andere Einstzellungen sind damit natürlich nicht möglich.

Es interessiert mich nun, warum das so sein muss; warum gibt es zB keine LWL Dekoder mit 4 Eingängen?
In den Original Mecedes Geräten geht das doch auch.

Wird da nicht "einfach" ein Audiosignal in ein LW-Signal umgesetzt?
Dann sollte das ja möglich sein, sofern man die Frequenzen - oder was auch immer - kennt, Dekoder mit 4 Kanälen zu bauen, oder?

Vielleicht liege ich auch ganz falsch und die Original-Geräte arbeiten auch nur mit 2 Kanälen und über LWL wird auch eine Anweisung an der Verstärker gegeben, wie er diese aufteilen soll..?

Also ich wäre echt dankbar über etwas Aufklärung in der Sache :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
Tom



Gesamter Thread:

Audio LWL Dekoder Frage - Tom, 12.03.2022, 17:38
Audio LWL Dekoder Frage - el-haber, 15.03.2022, 16:54
Audio LWL Dekoder Frage - Tom, 16.03.2022, 08:16