Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED Modellbeleuchtung und Nachkauf (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 30.01.2022, 12:20 Uhr
(editiert von cmyk61 am 30.01.2022 um 12:21)

Hallo zusammen,

nach und nach fliegt der ganze Weihnachtskrempel wieder in die Kisten und auf den Dachboden.
Mittlerweile sind quasi alle Modelle mit einer mehr oder weniger überzeugenden Beleuchtung ausgestattet.
Eines der größeren Modelle hat sogar noch eine Glühbirne verbaut.
Ganz neue Modellhäuser aus dem Baumarkt sind mit viel Glitzerbremborium und ein paar grell leuchtenden 3mm LEDs versehen.
Da ich nach und nach alles auf mein 2nd-Net (Kleinspannungsnetz) umrüste stellt sich neben den Steckverbindern mittlerweile auch die Frage nach geeigneten LEDs.
In meinem Fundus befinden sich allerlei LEDs aus unterschiedlichen Epochen. Manche brauchen 30mA um auch bei Tageslicht gesehen zu werden. Ein paar LowCurrent LED-Typen leuchten schon bei 1mA auf aber im Vergleich zu den High-Effency-Teilen sind die quasi Dunkelkammerleuchten :-D :-D :-D . Letztere bekommen ca 10-20mA aus dem Batteriekästchen (2xAA, 3xAAA etc pp) das den Modellen meist beigefügt ist. Die hellen LEDs sind dermaßen brachial hell, dass ich den Strom probeweise mit Vorwiderständen auf 1-2mA runter geschraubt habe - da war die Helligkeit gerade erträglich. Um aber einen angenehmen " stille Nacht, heilige Nacht"-Effekt zu erzielen, müsste die Helligkeit noch weiter runtergeschraubt werden. Ansonsten habe ich einen Jahrmarktseffekt den ich fast dafür nutzen kann, um das Wohnhaus von innen zu illuminieren :-D :-D - oder ein Open Air a la Wacken damit nachzubilden.
Was mich etwas wurmt ist die Tatsache, dass ich mittlerweile gedanklich damit spiele, meine LED-Sammlung zum E-Schrott zu geben weil Stromverbrauch vs Lichtstrom untragbar ungünstig ist. Neuware indes ist blendend hell (bei Nennstrom 20mA) so dass ich bei einer roten LED und 3V Speisespannung einen 1kOhm Widerstand in Reihe schalten musste um nicht mehr geblendet zu werden.
Ich sehe mich nun vor der Frage ob ich jede Beleuchtungseinheit tatsächlich manuell einstellen muss oder ob es eine praktikablere Lösung geben könnte. Dann wird der Aufwand schon erheblich höher, wenn ich ein Modell, ausgestattet mit zB 10 LEDs unterschiedlicher Farbe manuell in der Helligkeit kalibrieren muss. Vom Platzaufwand ganz zu schweigen.
Irgend ne Idee?

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

LED Modellbeleuchtung und Nachkauf - cmyk61(R), 30.01.2022, 12:20
LED Modellbeleuchtung und Nachkauf - bigdie(R), 30.01.2022, 12:57
LED Modellbeleuchtung und Nachkauf - Mikee, 30.01.2022, 15:12
LED Modellbeleuchtung und Nachkauf - xy(R), 30.01.2022, 15:25
LED Modellbeleuchtung und Nachkauf - Sel(R), 30.01.2022, 22:46