Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 25.12.2021, 19:28 Uhr
(editiert von Hartwig am 25.12.2021 um 19:33)

» » Und wie hast du das festgestellt?
» Stell dich nicht dümmer als du bist. Du antwortest ihm doch im
» Netzfilterfaden. Dann weißt du, was er messen möchte.
vielleicht, ja...

aber, und damit richt ich mich auch an den TE, in dem Fall würde ich mich der Antwort von xy anschliessen. Die AVR-Dinger lieferrn je nach Firmware deutlich mehr Infos als ein aufgemotztes DMM. Andererseits kann man natürlich auch mit dem DMM Cs grob auf ihre Funkton testen. Bei sehr großen Elkos werfen auch einige DMMs das Handtuch - nur kann man die ja auch locker "ballistisch" ausmessen. Nur der ESR ist nicht so einfach - und da sin eben wieder die AVRs im Vorteil. Allerdings muß eigentlich immer genau wissen, wie hoch der ESR eigentlich in der jeweiligen Schaltung sein darf. Ich habe so schon oft einen teilweise sehr guten ESR bei voller voller Kapazität gemessen - den Elko trotzdem getauscht und alles lief wieder. Und wenn ich einen Elko in Verdacht habe, die Sicherung zum durchschmelzen zu bringen, dann reicht ein DMM mir vollkommen, um den Übeltäter zu überführen.
Für den Alltagseinsatz auch unterwegs habe ich mir vor einigen Jahren mal gebrauchte DMMs gekauft (um 10€/Stück), die bereits ein bewegte und langes Leben bei der US Army hinter sich hatten. Das sind immer noch meine Lieblingsgeräte - einfach in der Bedienung, I und U und Ohm, AC/RMS und sehr schnell ansprechende Durchgangsprüfung. das reicht vollkommen. Außerdem haben die noch eine sehr schnelle Extremwerterfassung, das hat mir schon des öfteren geholfen, Potis oder Trimmer mit Kontaktproblemen zu identifizieren - aber selbst das ist verzichtbar. Aber diese Teile sind praktisch Idiotensicher - in allen Meßbereichen darf die max. zulässige Höchstspannung angelegt werden (1000VDC / 750V RMS, wobei eine durchgeschossene Sicherung im Strombereich meinen Anschaffungspreis der Geräte übersteigt ;-).... Wenn es genau sein soll (wann braucht man das?) habe ich gebrauchte Industriegeräte - statt USB eben mit HPIB - Schnittstelle oder RS232.
Somit kann ich auch keinen Tip zu aktuellen Neugeräten machen. Entweder ich besorge mir ein Gerät der unteren Preisklasse, also vom Discounter, und lasse mich überraschen. So lange ich Gleichspannung und Wechselspannung damit messen kann, ist es ok ;-) . Oder ich schaue mich eher bei Geräten der Industriequalität um. Das wäre der Fall, wenn ich das Gerät oft benötige oder ich mich auch unter widrigen Bedingungen darauf verlassen muss. Aber das Problem habe ich jetzt kaum noch. Oft sind (für mich) entscheidende Kriterien in den Datenblättern nicht aufgeführt. Man muß dann sehr genau lesen, was unter welchen Bedingungen spezifiziert ist (Beispiel: Meßdauer bei hohen Stömen).



Gesamter Thread:

Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Honny1968(R), 25.12.2021, 16:42
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Hartwig(R), 25.12.2021, 17:14
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Gast, 25.12.2021, 17:18
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Hartwig(R), 25.12.2021, 19:28
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Honny1968(R), 25.12.2021, 22:24
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Hartwig(R), 25.12.2021, 23:15
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - matzi682015(R), 25.12.2021, 23:21
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - bastelix(R), 25.12.2021, 23:34
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Lupus, 26.12.2021, 08:01
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - DIY-Basler(R), 26.12.2021, 08:19
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Honny1968(R), 26.12.2021, 13:48
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - DIY-Basler(R), 25.12.2021, 21:21
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Wolfgang Horejsi(R), 27.12.2021, 01:05
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - bigdie(R), 27.12.2021, 20:23
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Wolfgang Horejsi(R), 02.01.2022, 16:17
Welches Messgerät - Erbitte Kaufempfehlung - Thomas Kuster(R), 29.12.2021, 17:55