Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eichgenerator (Meßnormal) 1 MHz Rechteck - Oberwellen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 03.11.2021, 20:49 Uhr
(editiert von Sel am 03.11.2021 um 20:51)

Habe ein Quarzmodul 1 MHz. Spannung dran, fertig. Die absolute Genauigkeit der Frequenz reicht, aber stabil muß diese sein. Rechteck hat aber ungemein viele und starke Oberwellen, alle 1 MHz eine. Ich glaube alle Ungeraden sind besonders kräftig (warum gerde die?).

Um die Oberwellen halbwegs loszuwerden, schirme ich die Baugruppe, mache eine galvanisch getrennte Stromversorgung (5 Volt). Aber nö - Oberwellen in Massen. Reicht es nun einen Trigger hintendran zu schalten? Vielleicht den 4093? Ich würde alle, die im IC sind, parallel schalten. Eben um auf eine höhere Ausgangsleistung (Strom) bei den 5 Volt Rechteck zu kommen.

Sind noch mehr oder gar andere Maßnahmen notwendig? Irgendwelche Filter sind ja sinnlos, weil kein Sinus oder Dreieck oder ähnlich. Perfekt muß es nicht werden, aber eine sehr deutliche Schwächung wäre gut. Kenne mich bei dB und Konsorten nicht so aus, gefühlt 60 dB Schwächung sind mindestens das Ziel.

LG Sel



Gesamter Thread:

Eichgenerator (Meßnormal) 1 MHz Rechteck - Oberwellen - Sel(R), 03.11.2021, 20:49