Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von JBE&M(R), 04.10.2021, 23:41 Uhr

» » Du programmierst , also hast du eine Programmiersprache z.B. Assembler,
» » jeder Befehl = Bauteil hat eine gewisse Funktion.
» » In Kombination mit verschiedenen Befehle = Bauteilen erreichst du ja
» eine
» » ganz gewisse Funktion.
»
» Klar. Nur schaffe ich es quasi laufende Programme zu analysieren und nicht
» eigene zu schreiben.
»
» Anders ausgedrückt ich kann eine Schaltung aufbauen, einschalten und sehe
» was die macht. Dann ist mir klar warum welche Teile da sind. Müsste ich
» selber etwas bauen stehe ich total an.
»
» » Du müsstest dir ein elektronik experimentierkasten zu legen, mit diesem
» » lernst du ganz schnell und bekommst auch praktische Erfahrung in sachen
» » Elektronik.
»
» Ich hab zwei oder drei hier. Bausätze haben auch was - nur ist das eben
» immer das gleiche. Hab eich eine Schaltung und weiß was die macht dann
» komme ich schon drauf wie die Funktioniert aber ich bekomme keine eigene
» Schaltung aufgebaut noch sehe ich anhand eines Schaltplans wie was die
» Schaltung macht.

Schaltplan lesen kann wirklich für deinen einen oder anderen ein schwieriges unterfangen sein.

Die Kunst dabei ist, aus dem Gesamten Schaltplan die einzelnen Funktionsblöcke zu erkennen.

Schließlich ist ein Schaltplan nicht aus einem Guß geformt, sondern er enthält viele kleine Grundfunktionen

die wiederum etwas abgewandelt sind.

Wenn ich einen Schaltplan vor mir habe z.B. Netzteil

Dann sollte man schon wissen aus wie viel Grundfunktionen das Netzteil besteht.

1. Netztrafo für die Spannungswandlung
2. Gleichrichter zum gleichrichten
3. Siebelko zum glätten

Das sind schon mal drei Grundschaltungen , alle drei zusammen ergeben ein Funktionsblock, aus Wechelspannung eine gleichgerichtete und geglättete Spannung
zu bekommen. Das Zusammen ist eine Grundschaltung für Gleichspannung.

Im Schaltplan sind ja noch die Bauteile angegeben wie diese heißen z.B. D1 = 1N4007, C1 = 2200µF/25V/85°C usw.
Im Laufe der Jahre weis man automatisch was diese zwei Bauteile können und aushalten, das ist Wissen.

ist es ein Stabilisiertes Netzteil

Kann man schon anhand des Schaltplan erkennen ob das mit einem Spannungsregler (7812) geregelt ist oder mit einem Längstransitor.

mit einem Längstransistor kommen natürlich wiederum kleine Grundschaltungen zum vorschein.

z.B. Zenerdiode mit Vorwiderstand, ggf einen Kondensator zur Rauschunterdrückung, das wiederum wird mit dem Längstransistor
verknüpft der dann die Stabilisierte Zenerspannung in Leistung umsetzt, mit wenigen milliampere an der Basis des Längstranistors können dann größere Ströme
entnommen werden, der Transistor wird hier Linear gesteuert und nicht als Schalter betrieben, das ist jetzt wieder ein Funktionsblock bestehend aus Stabilisierung und Leistungsregelung.

würde jetzt noch das Netzteil Kurzschlussfest sein , kämen noch weitere Bauteile in betracht, soll die Spannung noch geregelt werden können, würden wiederum
die einzelnen Grundschaltungen anders aussehen.

Leider ist es so das man sich in den Entwickler hinein versetzen muss um zu verstehen wie die Schaltung funktioniert, natürlich muss ganz klar Grundwissen vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann man keine Schaltpläne lesen, geschweige denn selber Schaltungen entwickeln.

Mann muss schon dafür empfänglich sein, ich kann zwar bissel Chemie, aber nie etwas daraus machen, weil ich dafür das Verständniss nicht habe, und nicht will
das nötig wäre.

Es bleibt dann nur noch übrig das du das Autodidaktisch angehst, sollte es auch daran scheitern , dann kannst du das ganz einfach nicht, nicht jeder kann alles
und muss auch nicht alles können, mit der Brechstange geht da sowieso nichts. Und warum das Rad neu erfinden.



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 (Elektronik)
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 18:19
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - JBE&M(R), 04.10.2021, 19:52
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 21:29
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - JBE&M(R), 04.10.2021, 23:41