Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von mark1988(R), 04.10.2021, 21:05 Uhr

» klar, das geht sogar mit Excel.
» Du hast 3 Bauelemente: eine Spannungsquelle und 2 Widerstände. ...
» I = U / Rges = U / (R1+R2) = 5V / (1Ohm + 4 Ohm) = 1A

Darum geht es gerade - dir mag diese Formel einen Zusammenhang erklären. Mir leider nicht!
Ich verstehe 10x mehr wenn ich das Zeug nachzeichne und in einem Simulationstool punte Pünktchen die Leiterbahnen ablaufen. Ihr mögt das alle im Kopf können und anhand diverser Formeln gelernt haben aber ich komm so nicht weiter. Die ganzen Formeln nicht für mich nichts greifbares.

» So gibt es durchaus Schaltungen, in denen man den Transistor als einfachen
» Schalter betrachten kann. Nur muss man wissen, dass selbst in dem Fall
» eingangsseitig und ausgangsseitig Schaltverluste auftreten. Und man sollte
» erkennen können, wann ein Transistor tatsächlich als Schalter betrieben
» wird und wann er proportional betrieben wird. Das wiederum hängt von der
» Ansteuerung des Transistors und dessen Beschaltung ab.

OK aber wie erkennt man das?

» Diese Regeln gibt es, aber durch die gegenseitige Beeinflussung der
» Bauelemente sind sie nicht so einfach. Und in der Praxis hast Du es selten
» mit nur einem Stromkreis zu tun, meistens sind es mehrere vermaschte
» Stromkreise. Beim Transistor hast du mindestens einen Eingangsstromkreis
» und einen Ausgangsstromkreis, beide können zudem noch miteinander verbunden
» sein.

Das verstehe ich alles nur erinnere ich mich an ein Video wo einer eine Spule mit einer Turbine verglichen hat - die braucht etwas zum anlaufen und wenn das Wasser gestoppt wird läuft die langsam aus und bleibt nicht sofort stehen. Das war 10x verständlicher als jede Formel und "Physikvorlesung" wie es manche Fachbücher betreiben.

» klar, das kommt durch die zuweilen vorhandene Vielzahl von Rückwirkungen,
» die eine elektronische Schaltung beinhalten kann. Du kannst z. B. in ein
» Programm eine Verzweigung einbauen, und dann hast du nur die Wirkung der
» Verzweigung. der Rest läuft wie gehabt. In der Elektronik kann eine
» Verzweigung durchaus eine Rückwirkung auf den Rest der Schaltung haben und
» diese vollständig anders funktionieren lassen - Verzweigungen sind in der
» analogen Elektronik nicht nur logisch!

Da hast du recht. Das hatte ich bei dem Vergleich nicht bedacht.

» Sicher gibt es diese Regeln, aber eine Komplexere Schaltung muß man als
» Netzwerk mit einer Anzahl von Maschen betrachten. Üblicherweise werden die
» Bauelemente mathematisch beschrieben, dann die Maschen und dann das
» gesamte Netzwerk. Also eine Vielzahl von miteinander verknüpften
» Gleichungen

Jup - nur verstehe ich es eher wenn ich mir vorstelle wie da Strom durchfließt, sich aufteilt und gelenkt wird. Ich brauche keine Formel sonder um bei der Solarzelle zu bleiben habe ich zB erkannt, dass da Strom aufgeteilt wird und das die Transistoren als Schalter fungieren. Nur bin ich gedanklich irgendwo völlig falsch abgebogen und dann gar nicht mehr weiter gekommen.

Es geht mir nur mal um das was passiert und nicht wie viel Volt genau wo anliegen. Nur darum das es sich da aufteilt, dann irgendwann den 1. Transistor schaltet, usw.

» Ein Widerstand hemmt den Stromfluß und setzt die dabei entstehende
» "Reibungsenergie" in Wärme um. Mehr macht er nicht. Seine eigentliche
» Wirkung in der Schaltung ergibt sich aber stets aus dem Zusammenwirken mit
» anderen Bauelementen, das können natürlich auch andere Widerstände sein.

Klar aber es gibt ja sicher keine 1000 Dinge wozu man die verwenden kann. Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit etwas aufzuteilen mit mehreren Widerständen oder eben zu verhindern das zu viel Strom fließt.

Gehe ich weg von den Formeln und versuche ich mir einfach nur vorzustellen was da mit dem Strom passiert und wie der fließt und was ihn zerteilt, aufhält, umlenkt, ... dann sagt mir das viel mehr.

» er kann verstärken und / oder schalten. Auch das hängt davon ab, wie er
» eingesetzt wird

OK. Interessant - werde ich mal googlen wie das geht.

» Nur allein mit Faktenwissen wirst Du in der Elektronik
» nicht weit kommen. Technische Zusammenhänge kann man nur sehr bedingt
» auswendig lernen

Darum geht es ja aber mir Formeln raffe ich es nicht. Ich kann mir aus Formeln nichts ableiten oder damit Zusammenhänge erkennen. Du hast vorhin schwimmen erwähnt - wenn mir mein Vater vorgerechnet hätte wie viel Wasser ich mit meinem Körper verdränge und wie viel Vortrieb ich durch eine Armbewegung erziele dann könnte ich heute noch nicht schwimmen! Da gibt es einfachere Erklärungen was beim Schwimmen passiert und genau so was suche ich.

Alternative Erklärungen weg von der Technik. Es muss doch zumindest ein Bucht oder einen Kurz geben für "Nicht-Techniker" die Zusammenhänge mit Beispielen oder sonst was erklären was man sich leichter vorstellen kann als irgendwelche abstrakten und nichtssagenden Gleichungen.



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 (Elektronik)
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Strippenzieher(R), 04.10.2021, 12:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 13:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 15:21
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 16:54
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 19:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 21:05
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Wolfgang Horejsi(R), 05.10.2021, 08:18
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36