Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von mark1988(R), 04.10.2021, 16:54 Uhr

» Wenn Du erwähnst, Programmierkurse gegeben zu haben - ist es da nicht
» ebenso? Irgendwo kann ich Deine angestrebte Vorgehensweise nicht ganz
» nachvollziehen.

Naja wenn ich ein Programm erstelle dann muss ich die Aufgabenstellung in Schleifen, Variablen, Funktionen, usw. zerlegen und damit etwas bauen. Aber genau das kann ich nicht auf Elektronik übertragen denn ich raffe es einfach nicht wie ich in Widerständen, Kondensatoren und dergleichen "denken" kann.

So wie du sagst - ich brauche ein Verständnis dafür was die einzelnen Komponenten tun und wie man diese zu einem sinnvollen ganzen kombiniert.

Ich verstehe 10x mehr wenn ich den Mist einfach nachzeichne und mit einem Tool simuliere. Es muss doch einfache Regeln geben wie die diversen Bauteile arbeiten und Regeln wie man diese kombiniert. Mir fehlt die Vorstellungskraft in einem Wirrwarr aus Linien und Symbolen irgendwas zu erkennen oder mir auch nur durch zu denken wie sich Strom durch die Schaltung bewegt und von den Bauteilen "manipuliert" wird.

Beim Programmieren kann ich quasi in essentiellen Bestandteilen wie Verzweigungen, Wiederholungen, usw. denken und damit Aufgaben lösen aber bei der Elektronik schaffe ich den Sprung von einzelnen Bauteilen zu Schaltungen nicht...

Wenn ich zB ein Programm schreiben wollen würde das den Stromfluss in einer Schaltung simuliert dann muss es ja bestimmte Regeln geben wie welche Teile diesen Stromfluss beeinflussen und ich meine damit nicht irgendwelche Formeln sondern ganz einfache umgangssprachliche Erklärungen was welches Teil fundermental macht.

Ich bin mir sicher jedes Anfängertraining das ich mir angesehen habe erklärt genau das zwischen den Zeilen nur sehe ich es vor lauter Physik nicht. Widerstände können zB den Strom oder die Spannung teilen je nach dem wie man Sie schaltet und Sie limitieren den Stromfluss. Also mit einem Wort gesagt kann man die Dinger als Begrenzer oder zum aufsplitten einsetzen. Können sie sonst noch was oder war es das?

Was kann zB ein Transistor? Ist das nur ein Schalter oder kann der noch was?

Ich komm einfach nicht auf die Art und Weise der 0815 Einführungen klar. Ich sehe die Funktion vor lauter Physik und Formeln nicht... Und wie du ganz richtig sagst - den Käse kann ich dann zur Not googeln. Gibt es denn nichts was in einfachen Worten ohne Physik bla bla erst mal erklärt was Bauteile machen?!



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 (Elektronik)
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Strippenzieher(R), 04.10.2021, 12:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 13:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 15:21
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 16:54
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36