Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 04.10.2021, 15:21 Uhr

»
» Ich muss erst mal grob verstehen was ich mit den einzelnen Bauteilen
» überhaupt machen kann und wozu man diese einsetzen kann.

Dazu ist ein minimales Verständnis der Funktion der Bauteile erforderlich - irgendwo musst Du mit den Grundlagen anfangen! Sicherlich hast Du die Wahl, wie tief Du in die Materie eindringen möchtest. Für oberflächliches Verständnis reicht - wie bereits erwähnt - das Physik-Schulprotokoll. Auch wenn es nicht mehr greifbar ist - es gibt viele Unterrichts- oder Vorlesungsunterlagen auch von Schulen im Internet.

Daher hilft es mir herzlich wenig, dass ich zB R=U/I oder
» P=U*I auswendig gelernt habe.

Klar, damit wirst Du die Elektronik auch nie verstehen! Es geht keinesfalls darum, Formeln auswendig zu lernen. Vielmehr muss man die Zusammenhänge erkennen und aus denen kann man entweder die Formel ableiten oder aber aus einer Formelsammlung heraussuchen (oder man kennt die Formel ;-) )
Du fragtest ja danach, wie man eine Schaltung analysieren kann. Und genau zu diesem Zweck muss man die Schaltung genau betrachten und unter Anwendung des Ohmschen Gesetzes und der Knotenpunktsregeln (Kirchhoff) die Funktion bzw. Reaktion der einzelnen Komponenten erfassen bzw. abschätzen. Also muß man in Systemfunktionen und Zusammenhängen denken - kann man das auswendig lernen? Ich weiß es nicht....
Wenn Du erwähnst, Programmierkurse gegeben zu haben - ist es da nicht ebenso? Irgendwo kann ich Deine angestrebte Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 01:39 (Elektronik)
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - bigdie(R), 04.10.2021, 05:57
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 09:39
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 11:51
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - tom-tronic(R), 04.10.2021, 21:41
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 22:40
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Strippenzieher(R), 04.10.2021, 12:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - mark1988(R), 04.10.2021, 13:10
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - Hartwig(R), 04.10.2021, 15:21
Schaltungen und Zusammenstiel der Komponenten verstehen - DIY-Basler(R), 04.10.2021, 17:36