Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu DAB+ und Stereo / Thema erweitert: "DAB+ vs UKW" (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 14.06.2021, 12:33 Uhr

» Warum das? Nur schon dies. Mit einem DAB+-Radio kann es sehr lästig sein,
» ihn zu Hause zu benutzen ohne ständige Unterbrüche. Ich habe das auch schon
» selbst erfahren. Wo gegen der UKW-Empfang auch Probleme machen kann, aber
» deutlich seltener und nicht gleich mit einer totaler Auswirkung.
»
» Wenn der UKW-Empfang zuhause wegen zu geringem Pegel zwischendurch durch
» Rauschen oder "Kratzen" gestört wird, kann man Sprache (Nachrichten) oft
» noch immer verstehen. Beim DAB+Empfang gibt es gleich einen digitalen
» Totalunterbruch. Warum ist ja klar... :lookaround:

Ist praktisch der gleiche Sch.. wie bei der Umstellung von analogem terr. Fernsehen auf DVB-T
In Ballungsgebieten funktioniert es, in der Pampa hat man hunderte Füllsender eingespart, mit dem Ergebnis, das es z.B. hier in Thüringen kaum zu brauchen ist. Und wenn ich eh eine Dachantenne installieren muss, dann kann ich auch gleich Sat empfangen.
Bei DAB ist das Sendernetz auch viel dünner als bei UKW und das auch noch in höheren Frequenzen, die halt nicht so gut ins Tal reichen. Und die eigentlich in der Theorie bessere Empfangbarkeit des Systems hat man sozusagen auf Senderseite vorher schon an der Anzahl der Sender und der Sendeleistung eingespart. Und dummerweise machen das Gleiche die Hersteller der Endgeräte. Die sparen an der Empfängerqualität ebenso. Und das kommt dann halt dabei heraus. Meine Mutter wollte auch ein Radio. Mein Bruder brachte dann ein DAB Radio an. Kannst du voll vergessen im Erdgeschoß. Ich hab ihr dann ein Küchenunterbau Radio für Internet gekauft. Das geht dank gutem Wlan im Haus tadellos.

Stellt sich dann halt nur die Frage, was dann im Ernstfall (Katastrophe) noch funktioniert, wenn man irgendwann UKW abschaltet und keiner einen Dab Empfänger hat, weil der ja eh nicht funktioniert.



Gesamter Thread:

Frage zu DAB+ und Stereo.... - schaerer(R), 13.06.2021, 10:37
Frage zu DAB+ und Stereo.... - Hartwig(R), 13.06.2021, 11:02
Frage zu DAB+ und Stereo.... - xy(R), 13.06.2021, 12:38
Frage zu DAB+ und Stereo.... - simi7(R), 13.06.2021, 13:48
Frage zu DAB+ und Stereo.... - Sel(R), 13.06.2021, 21:49
Frage zu DAB+ und Stereo.... - bigdie(R), 14.06.2021, 06:03
Frage zu DAB+ und Stereo.... - Lupus, 14.06.2021, 06:26
Frage zu DAB+ und Stereo.... - Itzlbritzl(R), 13.06.2021, 22:11
Frage zu DAB+ und Stereo / Thema erweitert: "DAB+ vs UKW" - schaerer(R), 14.06.2021, 10:38
Frage zu DAB+ und Stereo / Thema erweitert: "DAB+ vs UKW" - bigdie(R), 14.06.2021, 12:33