Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 28.05.2021, 12:14 Uhr
(editiert von Hartwig am 28.05.2021 um 14:38)

Hallo Sel
»
» Oder ist meine Idee Blödsinn?

nö, aber ganz so einfach wird das nicht sein.

Schaut man sich die Applikationsschriften zur Schaltreglern an, da wird - wenn es auf geringen Ripple ankommt - immer eine weitere Filterung mittels Drossel bzw eine zusätzliche LC-Siebung empfohlen. Dahingehend würde ich auch die Aussage der Darstellung von xy interpretieren.
Den "Germanen" halte ich für keine gute Idee: der ADZ16 zum Beispiel (gibt/gab es bei Pollin) hat eine Transitfrequenz von 200kHz. Da bist Du aber schon fast in der Größenordnung der Schaltfrequenz und Oberwellen der Schaltregler. D. h. die verbleibende wirksame Verstärkung wird im unteren 1-stelligen Bereich liegen. Das zeigen auch die Schaltzeiten für den ADZ16, im Datenblatt so je nach Strom 10-30µs...Und durch die niedrige Verstärkung wird der Basisstrom höher sein, wodurch wahrscheinlich auch die Uce wieder steigt, also auch da würde ich mit mindestens 1V rechnen.
Bei Drosseln hast Du zwar den Spannungsabfall durch den Kupferwiderstand, aber der Germane wird ja wohl auch nicht in Sättigung betrieben. Er dürfte also keinerlei Vorteile bieten.
Es gibt solche Hybrid-Konzepte mit aktuellen Komponenten, da wäre z.B. das Längsregler-IC LT3081 (auch in TO220 verfügbar!). Den kann man in Verbindung mit einem Schaltregler mit einer Eingangsspannung von ~ 2V über der Ausgangsspannung betreiben. Parallelschaltung ist möglich. Damit läßt sich ein Labornetzteil mit analog geregelter Ausgangsspannung ohne Lüfter etc bauen. Allerdings stelle ich mir die Abstimmung des Regelverhaltens von Vor/Feinregler nicht ganz einfach vor.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Sel(R), 27.05.2021, 20:58 (Elektronik)
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Itzlbritzl(R), 27.05.2021, 21:11
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Sel(R), 27.05.2021, 21:17
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Itzlbritzl(R), 27.05.2021, 21:39
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Sel(R), 27.05.2021, 22:24
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - schaerer(R), 28.05.2021, 08:57
Ripple "entsorgen" beim Schaltnetzteil, geringster U-Abfall - Hartwig(R), 28.05.2021, 12:14