Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Drehstromheizung abschalten - dann Fehler (Elektronik)

verfasst von Pit1509(R), 20.05.2021, 09:51 Uhr
(editiert von Pit1509 am 20.05.2021 um 11:22)

Dieser schaltete die drei Phasen und (!)
» den Schutzleiter. Beim Abschalten löste aber oft der FI aus, nie beim
» Einschalten.
»
» Ich habe das Problem damals so gelöst, das ich den Kontakt für den
» Schutzleiter gebrückt habe. Damit war der Schutzleiter immer angeschlossen.
» Und das funktioniert heute noch.
»
» Aber was kann die Ursache gewesen sein? Ein Fehler im FI? Ein
» Isolationsfehler? Oder Fehlerströme, induktiv "erzeugt"?

Hallo,
wie so oft von mir: keine Lösungsantwort, nur ein Diskussionsbeitrag - Du schreibst, seitdem funktionierts und wir wissen,
dass der Schutzleiter so nicht geschaltet werden darf, entweder war das ein Versehen oder kein Elektriker, der das einst angeschlossen hat.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Beim FI (neudeutsch RCD auch ;-) ) würde ich nach VDE100 sowohl den Auslösestrom als auch die Auslösezeit
nachmessen (Gerät ggf. ausleihen) und ebenfalls eine Isolationsmessung durchführen. Dann wärst Du schon mal sicher und zwei Deiner
eigenen Lösungsvorschläge wären erschlagen.
Aus meiner eigenen Praxis weiß ich, dass wenn ich mit einem Duspol z.B. zwischen N und PE messe und den Prüfknopf drücke, dass dann
auch der FI auslöst und ich gehe fest davon aus, daß die Heizungswicklungen im Nachtspeicher im Stern geschaltet sind, also einen Stern- bzw. Nullpunkt haben, welcher sich beim Schützabschalten theoretisch ganz kurz verschieben könnte, aber dennoch sehe ich keinen richtigen Zusammenhang zu einem am Gehäuse korrekt aufgelegten PE-Leiter. Aber wer weiß, wenn das damals evtl. kein Elektriker war, vielleicht steckt noch eine kleine schaltungstechnische Überraschung versteckt drin?
Gruß Pit



Gesamter Thread:

Drehstromheizung... Danke an alle - alles klar :-) - Sel(R), 20.05.2021, 09:14 (Elektronik)
Drehstromheizung abschalten - dann Fehler - bigdie(R), 20.05.2021, 09:31
Drehstromheizung abschalten - dann Fehler - Pit1509(R), 20.05.2021, 09:51