Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) (Schaltungstechnik)

verfasst von Fjury E-Mail, 03.05.2021, 23:01 Uhr

» » » während Hartwig mit dem
» » Vorschlag CD74HC4051 um die Ecke kam, welche direkt 8 Eingänge hat.
» » http://www.ti.com/product/cd74hc4051?qgpn=cd74hc4051
» nee, das war xy!
» Ich weiß ja nicht, welchen µC du verwendest, aber oft gibt es in den
» Unterlagen oder Anwendungsbeispielen Vorschläge - das würde dann auch Deine
» Fragen hinsichtlich der nicht benutzten Pins klären können. Es lohnt sich
» immer, da mal zu googeln und einige Schaltungskonzepte anzusehen und sich
» dann zu entscheiden bzw. dem Vorschlag von xy folgen. Oder auch mal den
» DS18B20 von Dallas anschauen - der geht auch ohne Multiplexer.
» Edit: ok, ich hab gerade gelesen, dass andere Sensoren keine Option für
» dich sind. Bleibt also die elektronische Umschaltung. Je nach Deinen
» Anforderungen wäre es theoretisch denkbar, die von dir eingangs gezeigte
» Entkoppelung durch die Dioden umzusetzen und den durch diese entstehenden
» Messfehler in der Software “herauszurechnen“. Ist eine Frage der
» Genauigkeit und des Aufwandes - der nicht sehr stabile Fehler liegt schnell
» in der Größenordnung des Nutzsignals (oder darüber), also der
» Spannungsänderung des NTC

Hallo Hartwig, tut mir Leid dich des cd74hc4051 beschuldigt zu haben. Aber das ist und bleibt glaube ich die richtige Lösung.
Den Messfehler programmtechnisch herauszurechnen ist natürlich auch eine Lösung, die aber nicht sauber ist. Und zumal der NTC sich selbst erwärmt auch auf Dauer kein korrektes Ergebnis liefern wird. Ich hatte auch bereits einen Versuch mit PNP Transistoren gebaut, welcher zwar stabile Messwerte liefert, welche aber auch wieder um die -3 Grad daneben liegen. Im Raum sind es z.B. tatsächlich 22 Grad. Die NTCs durch Transistoren geschaltet messen jedoch 27-29 Grad. Fasse ich die NTC an habe ich eine Körpertemperatur von 47 Grad.... vielleicht ist das aber auch eine neue Mutation Corona :lol:

Ich habe mir gerade den Multiplexer bestellt. mal sehen wann der kommt.... Ich werde Euch allen von meinem Ergebnis sicherlich berichten und wünsche bis dahin noch allen - bleibt Gesund und kommt weiterhin gut durch diese verrückte Zeit.



Gesamter Thread:

mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Fjury, 02.05.2021, 16:28 (Schaltungstechnik)
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Gast, 02.05.2021, 16:56
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Fjury, 02.05.2021, 17:14
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Gast, 02.05.2021, 17:16
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Fjury, 02.05.2021, 17:29
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Gast, 02.05.2021, 17:40
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Fjury, 02.05.2021, 17:45
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - bigdie(R), 02.05.2021, 18:12
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Gast, 02.05.2021, 18:27
mehrere NTC Thermistoren an einem Analogeingang (ADC am ESP) - Fjury, 02.05.2021, 18:50