Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

µV-Verstärker funktioniert (fast) (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.04.2021, 08:47 Uhr
(editiert von Sel am 14.04.2021 um 09:09)

» Meinst Du einen Spannungsteiler 470k zu 0,1 Ohm an 5V?
» Dann sähe der OpAmp aber die 0,1 Ohm als Quellwiderstand.
» Ansonsten: Wie erzeugst Du die 1µV?

Aus 1mV DC, habe ich aus meinem selbstgebauten Spannungsnormal entnommen, da habe schon einen Spannungsteiler hintendran eingebaut. Dann der Spannungsteiler 500MOhm/470kOhm vor dem µV-Meter. Die 500MOhm sind mit 5% toleranzbehaftet, für den ersten Versuch reicht das. Allerdings zeigt mir das auch, das ein Eingangswiderstand von 1kOhm rein technisch gesehen schon eine gute, aber auch machbare Lösung ist. Macht bei 100mV am Eingang für den geplanten Endausschlag von 5µV schon einen Spannungsteiler ca. 20MOhm/1kOhm. Bei kleinerer Eingangsspannung muß ich also den kompletten Spannungsteiler umschalten, nicht nur einen Widerstand. Denn ich will ja einen hohen Eingangswiderstand haben. Den Widerstand vor dem µV-Meter umzuschalten (also den 1kOhm) bringt nicht viel, denn dann schalte ich im µV- und nA-Bereich und das kann echte Probleme bringen. Über diese Problematik habe ich mir im Vorfeld beim Projekt leider gar keine Gedanken gemacht, was mir nun auf die Füße fällt. Vielleicht muß ich mit JFET schalten (oder einem IC 4066)? Grooooßes Fragezeichen!

» » Hinten kommt
» » ziemlich genau 1mV DC raus :-) Leider mit 1,5mV Rauschen drauf.
»
» Das ist in der Tat schon ein gutes Ergebnis.

Wenns stabil wäre, ja. Schon aus diesem Grund muß ich noch optimieren. Da macht ja jeder "Furz" an Störstrahlung irgendwoher die Messung zunichte. Aus Versehen mit dem Finger die Meßspitze berührt und schon wird der Zeiger des Meßgerätes zum Ventilator :-D
Über den Schutz des Meßgerätes zerbreche ich mir auch den Kopf. Wie schütze ich das Teil, wenn die Spannung dort über 5mV geht? Denn das ist der Endausschlag...

Außerdem suche ich verzweifelt eine gute Buchse für den Meßeingang. Ich stelle mir sowas wie eine SMA-Buchse vor, nur eben mit zwei Pins in der Mitte. Und zum Festschrauben, eben wie SMA. Zu riesig sollte die aber auch nicht sein. Ich brauche ja die zwei Meßstrippen und den Schirm drumrum. Außerdem nützt mir eine Buchse in SMD oder eine Crimpbuchse nichts. Ist schon schwierig...

LG Sel



Gesamter Thread:

µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 13.04.2021, 20:20
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Mikee, 14.04.2021, 08:10
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 14.04.2021, 08:47
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Mikee, 15.04.2021, 11:06
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 15.04.2021, 17:15
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Wolfgang Horejsi(R), 15.04.2021, 23:02
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Hartwig(R), 16.04.2021, 00:48
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Hartwig(R), 14.04.2021, 23:49
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 15.04.2021, 09:35