Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

µV-Verstärker funktioniert (fast) (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 13.04.2021, 20:20 Uhr
(editiert von Sel am 13.04.2021 um 23:05)

Endlich habe ich was Vorzeigbares. Ok, die Lötstellen sind keine Pracht, mit meinen Augen aber nicht besser hinzukriegen. Außerdem habe ich fast keine SMD-Bauteile in der Bastelkiste, also müssen andere Teile dran glauben.



Der Verstärker arbeit mit einem AD623 auf einer ursprünglich viel größeren Chinaplatine. Die Platine habe ich (aufgrund von defekten Bauteilen) auf 49x15mm "geschrumpft". Dann mit meinem Gerödel bestückt. Links die Buchse ist der Differenzeingang (massefrei, Buchse ist nur vorläufig, kommen später zwei geschirmte Kabel als Meßstrippen direkt dran) vom OPV, rechts der Ausgang. Am Eingang habe ich noch eine (meiner Meinung nach) ganz ordentliche Schutzschaltung und einen Tiefpass gebaut. Die vier Kabel sind +/- Betriebsspannung, Masse und der herausgeführte Referenzpin vom IC. Versorgt wird die Schaltung mittels Steckernetzteil mit Trafo, dann mittels Stabi-ICs auf +/- 5 Volt stabilisiert.

Ich habe am IC eine Verstärkung von 1000 eingestellt. Hatte schon Bammel, ob das überhaupt funktioniert. Dann gab ich über einen Spannungsteiler (der Eingang am IC sieht 470kOhm) etwa 1µV DC auf den Eingang. Hinten kommt ziemlich genau 1mV DC raus :-) Leider mit 1,5mV Rauschen drauf. Das muß ich noch eliminieren (wird nie ganz verschwinden, weiß ich). Den Offset habe ich über den Referenzpin so gut es ging genullt. Eine Temperaturabhängigkeit ist schwach zu bemerken.

Insofern bin ich erst einmal zufrieden. Ich bastele jetzt noch eine Kupferfolien-Abschirmung um die Schaltung. Dann dürften sich die gemessenen Werte noch ein wenig verbessern. Außerdem werde ich die Betriebsspannung nochmals nahe am geschirmten Gehäuse blocken. Und dann widme ich mich der "Endstufe" für das analoge Meßinstrument. Außerdem muß ich den Eingangsspannungsteiler noch basteln. Aber erst mal Pause, reicht für heute :-)

LG Sel



Gesamter Thread:

µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 13.04.2021, 20:20
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Mikee, 14.04.2021, 08:10
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 14.04.2021, 08:47
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Mikee, 15.04.2021, 11:06
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 15.04.2021, 17:15
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Wolfgang Horejsi(R), 15.04.2021, 23:02
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Hartwig(R), 16.04.2021, 00:48
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Hartwig(R), 14.04.2021, 23:49
µV-Verstärker funktioniert (fast) - Sel(R), 15.04.2021, 09:35