Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 25.03.2021, 17:55 Uhr

Moin zusammen,

gerade fühle ich mich zeitlich zurückversetzt in meine Teenager-Zeit, in der es supergeil war, über Lautsprecher, deren max. erzielbare Lautstärke und sonstigen Mythen zu sinnieren. Dank mehr oder weniger billiger LS-Boxen-Selbstbau-Sets träumte auch ich davon mit Akku bestückte Verstärker mit an den Badestrand zu nehmen um die ganze Badegesellschaft dort zu beschallen.
Aktuell bietet unser Supermarkt JBL-Zeugs an - Treupunkte einkleben, und schon kann man die tollsten Geräte erwerben. PArtybox 310, Clip 4, Link Portable etc pp.
Leider vermisse ich bei den Geräten regelmäßig sinnvolle Angaben über Wirkungsgrad, max. Schalldruck etc. um die Geräte objektiv vergleichen zu können.
Und ja, es ist nicht leicht Aktivboxen zu vergleichen. Das schwante mir ziemlich schnell. Bei Lautsprechern habe ich den Wirkungsgrad - aber bei einer vollständigen Übertragungskette ist mir noch nicht klar, wie ich die verschiedenen Parameter verwursteln soll, zumal ja solche Geräte mit teilweise aktiven Feedback-Systemen arbeiten um den Klang zu pimpen.
Wenn kann mir da Rat geben? Oder gibts da nix zu "raten"?

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Aktivboxen aka Partyboxen - objektiver Vergleich? - cmyk61(R), 25.03.2021, 17:55