Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? (Elektronik)

verfasst von h.heyde(R), Köln, 17.02.2021, 19:33 Uhr
(editiert von h.heyde am 17.02.2021 um 20:38)

» » Hm, der "verbrennt" also nicht viel durch reine Wärme? :-|
» Klar, ein vielfaches der Led. Eine weiße Standard Led braucht 3V 20mA also
» 60mW Der Widerstand verheizt 220mW Trotzdem ist es ein riesiger Aufwand für
» eine einzelne LED eine Ksq zu basteln.
Ja, stimmt. Daher will ich mit einer KSQ gern so viele LED betreiben wie möglich, damit sich der Aufwand in gewissen Grenzen hält.

» Wenn duviele der Teile auf der
» Platte hast, dann baue dir halt ein 5V DC Netz. Der Vorwiderstand in der
» Leuchte verheizt dann nur 40mW. Das wäre dann eine Einsparung von 180mW pro
» Leuchte.
Ja, darüber hatten wir hier schon mit Step-Down-Wandler nachgedacht. Das könnte der nächste Schritt werden. Erst mal möchte ich mit den Vorwiderständen und KSQ experimentieren.

» Angenommen du hast 50 davon, dann sind es 9W. Keine Ahnung, wie
» viel Stunden die im Jahr leuchten Gehen wir da mal hoch ran, 1000 Stunden
» dann sind es 9 kWh die du einsparst also 2,70 €
Danke, ums Geld also um den Energieverbrauch geht es mir nicht so. Meine Überlegungen sind eher (bestimmt unprofessionell ausgedrückt, man möge mir verzeihen) so:
1 Glühlämpchen braucht 50mA und wird heiss.
1 LED braucht 1-20mA und wird nicht heiss.
Der Vorwiderstand wird warm=verbrennt Energie
1 KSQ mit 5 LED in Reihe braucht (?) aber hoffentlich weniger als ((1Lämpchen)*5)

Mein Ziel ist nur, mit einem Eisenbahntrafo viele LED betreiben zu können ohne dass der an seine Grenze kommt.
Ich weiß nicht wie viel der an dem Beleuchtungs+Weichenausgang liefert, aber mit Lämpchen ist irgendwann "voll".
Ich muss das Ding noch mal von der Platte nehmen, da drunter stehen sicher seine Werte. Das poste ich dann später noch mal.

EDITH ;-) : Hab mal einen Thread für den Trafo eröffnet mit neugierigen Fragen hierzu, aus denen ich auch zu lernen hoffe... dort:
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=287780&page=0&order=last_answer&descasc=desc&category=all

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke für Hilfe. Seid geduldig, ich lerne langsam aber kontinuierlich.
Ich muss kein Profi werden, ich möchte Zusammenhänge verstehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Gesamter Thread:

LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - h.heyde(R), 08.02.2021, 17:40 (Elektronik)
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - Offroad GTI(R), 08.02.2021, 18:08
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - h.heyde(R), 08.02.2021, 19:50
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - bigdie(R), 09.02.2021, 05:49
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - h.heyde(R), 10.02.2021, 19:09
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - bigdie(R), 14.02.2021, 12:25
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - h.heyde(R), 17.02.2021, 19:33
...noch ne Frage zu Gleichrichter+ElKo - h.heyde(R), 17.02.2021, 20:00
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - Wolfgang Horejsi(R), 08.02.2021, 22:21
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - h.heyde(R), 10.02.2021, 19:05
LED im Modellbahnbau- flexibel möglich oder nicht? - Wolfgang Horejsi(R), 10.02.2021, 19:36