Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zugriff auf Mac-Laufwerk von Win7/10 als Netzlaufwerk? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 19.12.2020, 18:41 Uhr
(editiert von cmyk61 am 19.12.2020 um 18:43)

Moin zusammen,

himmel, manchmal ist es schon mühselig mit beiden Welten zu arbeiten.
Mein Kopierer (im 1.OG) schiebt die scans per FTP (herje, das war damals mühselig einzurichten!) auf meinen Mac (auch 1.OG) in einen Pfad auf dem Desktop. Nach gefühlten 1000 gescannten Seiten trolle ich mich ins Wohnzimmer im EG. Dort will ich dann in aller Gemütlichkeit die Scans umbenennen, sortieren, bearbeiten. Hierzu nutze ich mein Notebook mit WIN7 bzw bald WIN10. Später schiebe ich alles auf meinen NAS.
Problem: ich muss am PC immer erst im Explorer eine Verbindung aufbauen: 192.167.... und mich dann als User einloggen. Dann sehe ich die freigegeben Ordner und die Dateien die ich bearbeiten will. Im Explorer markiere ich die Dateien und kopiere sie per drag and drop in den betreffenden Pfad im geöffneten Total-Commander. DAS klappt. Aber verschieben klappt nicht, nur kopieren.
Ich würde mir gerne diesen ganzen umständlichen Zirkus sparen und gleich ein dauerhaftes Netzlaufwerk aus dem Mac-Pfad generieren (sagt man so?) damit ich das alles mit dem Total-Commander erledigen kann.
Irgendwie wills nicht klappen hierzu eine Anleitung im Netz zu finden. Vielleicht verwende ich die falschen Ausdrücke?
Hat jemand ne Idee wie ich das dauerhaft auf meinem WIN-Rechner einstellen kann? Oder muss ich das anders lösen?

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Zugriff auf Mac-Laufwerk von Win7/10 als Netzlaufwerk? - cmyk61(R), 19.12.2020, 18:41