Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

68er-Mentalität ohne Gewalt... (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 25.11.2019, 23:47 Uhr

» Naja ich nehme mir ehrlich gesagt schon seit Jahren vor zu Linux zu
» wechseln:-D Aber das ist ja so grausam.
Was genau findest du grausam?

» Die Software, die ich am liebsten benutze geht nicht, z.B. die ganzen
» Abacom Programme.
Ich hab mir jetzt mal nur Lochmaster (Demo) runtergeladen und installiert. Läuft, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, unter Linux mit WINE ohne irgendwas auf er Konsole tippen zu müssen.



Ich verwende auch unter Linux Target 3001, vor allem weil ich zu faul bin mich in KiCad oder EAGLE einzuarbeiten solange Target 3001 mit WINE funktioniert ;-)
Allerdings verwende ich da auch die Shortcuts weil mir das zu doof ist ein paar Meter mit der Maus zurückzulegen um das richtige Werkzeug auszuwählen ;-)

» Oft arbeite ich auch mit dem Speed Commander.
» https://www.speedproject.de/
» geht auch nicht. Und eine Alternative habe ich mir mal auf den Linuxtagen
» angesehen, da dachte ich die haben den 30 Jahre alten Norton Commander für
» Dos aus der Schublade geholt. grausam.
Diese Dateimanager sind doch alle dem Norton Commander nachempfunden ;-) Ich verwende sowas nicht, ich hab mit Explorer++ ne halbwegs akzeptable (optisch aber wirklich hässliche) Windows-Alternative zu Dolphin gefunden - das ist mein bevorzugter Dateimanager unter KDE/Linux. Aber schau mal hier https://alternativeto.net/software/speedcommander/ oder teste mal einfach den speedcommander mit WINE unter Linux.

» Ich benutze seit ewig Windows und
» seit XP zumindest habe ich nie irgendwelche kryptischen Befehle in irgend
» ein Fenster eingeben müssen um irgend etwas zu installieren oder zu
» reparieren.
Für Linux gibt es seit Jahren ähnliche Click-to-Config-Tools. Ein normaler User sollte eigentlich schon langen alles relevante mit der Maus einstellen können, zumindest bei ein paar Distributionen. Das hab ich mir aber noch nie so genau angeschaut. Ich bin halt ein Konsolen-Kind ;-)
Wenn du ein Problem googelst findest du halt für Linux eher die Konsolen-Befehle, weil die Leute die da antworten auch mehr mit der Konsole arbeiten. Otto-Normaluser beantwortet aber auch eher selten Windows-Fragen im Netz.

» Ich habe zu Hause einen Rechner,
Und auf Arbeit?

Ich hab doch garnichts gegen das (aktuell gehaltene) Windows auf dem Heim-Rechner. Mir geht es eher um die Arbeitsrechner wo der normale Anwender nicht mal den Browser-Cache leeren kann, weil die IT-Abteilung das über die Gruppenrichtlinien verboten hat. Und da kann der Benutzer garnichts selber einstellen, das muss die IT-Abteilung machen. Oder eben das Werkzeug für Software-Entwickler das Mist ist.

» den bediene ich nur mit der
» Maus und wenn ich mal irgendwo ein Kennwort eingeben muss, nehme ich die
» Bildschirmtastatur.
Ich hab immer eine Hand an der Tastatur, mir ist das viel zu doof alles mit der Maus zu machen, wenn es auch Shortcuts gibt. Und gewisse dinge (die ich öfter mal brauche) gehen auf der Konsole einfach schneller oder gehen auch unter Windows nur über die Konsole. Nur dass die Windows-Konsolenprogramme bezüglich Bedienkomfort noch immer auf dem Stand von 1998 sind - unter Linux hast du im Terminal-Fenster (ja Fenster ;) ) sogar Maus-Unterstützung.



Gesamter Thread:

mal was zum lesen - JBE, 15.11.2019, 12:30 (Elektronik)
gelesen und *gäääähn* - schaerer(R), 15.11.2019, 15:34
mal was zum lesen - bastelix(R), 17.11.2019, 20:59
mal was zum lesen - Hartwig(R), 18.11.2019, 14:23
mal was zum lesen - bastelix(R), 19.11.2019, 00:33
68er-Mentalität ohne Gewalt... - schaerer(R), 18.11.2019, 17:31
68er-Mentalität ohne Gewalt... - bastelix(R), 19.11.2019, 01:09
68er-Mentalität ohne Gewalt... - bigdie(R), 19.11.2019, 08:57
68er-Mentalität ohne Gewalt... - bastelix(R), 25.11.2019, 23:47