Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Koaxialkabel 15m 75 Ohm für 1 Euro bei Pollin (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 28.09.2019, 00:03 Uhr

» Hallo,
Hallo,

»
» » Daher kaufe ich nur noch Kabel namhafter Hersteller
» Kannst du da ein paar Namen nennen? (Nicht nur für Koaxial-Kabel) Ich hab
» schon recht lange gebraucht um gute Werkzeughersteller herauszufinden aber
» bei Kabel wüsste ich nicht wie ich die Herstellernamen herausfinden kann
» ohne jemanden mit Erfahrung zu fragen.
nur um einige Namen zu nennen:
Helu-Kabel, Nexans, Draka, Kroschu, Lapp, Helenic Cables und viele mehr, also hauptsächlich EU.


» Die Qualität der Kabel die ich
» bisher gekauft habe schwankt recht stark, unabhängig von der Bezugsquelle.
»
» »z. B. über den Elektrogroßhandel.
» Falls du da einen Händler kennst der auch an Privatkunden verkauft wäre ich
» für eine Empfehlung dankbar ;-)
ja, ich kauf oft bei Elektro-Wandelt oder auch mal bei Bürklin, je nachdem, um was es geht. Bei Wandelt habe ich auch telefonisch gute Auskünfte bekommen.
»

Ach ja, und da hätte ich auch mal ne Frage an Dich:
ich vermute einfach mal, dass Du Dich auch mit FreeNas auskennst (so einfach mal geraten könnte ich mir sogar vorstellen, dass Dein Arbeitgeben sogar Infos zu FreeNAS auf seiner Webseite hat ;-), aber da kann ich auch daneben liegen). 2012 habe ich mal Freenas auf einem HP Proliant Microserver N40L Freenas installiert, und seit dem läuft die Kiste (Nur als NAS, ohne irgendwelchen Zugriff aus dem Internet). Nach dem Motto "never touch a running system" läuft der immer noch. Ich habe das Ding nie ausgeschaltet, nach Stromausfällen fuhr er immer wieder schön hoch, die 4 HDDs machen keine Probleme, SMART-Daten sind ohne irgendwelche Fehler.
Nur wird mir das jetzt unheimlich (immer noch Version 8.3), ein Update wird da kaum möglich sein. Das typische Problem halt, wenn Systeme gut laufen: gibt es keine Fehler oder STörungen, muß man sich nicht ständig mit deren Funktionsweise befassen. Irgendwann vergißt man sie und nutzt sie einfach. Meine Frage: kann man eine bestehende Konfiguration (Benutzer und Zugriffsrechte) direkt auf eine aktuelle Programmversion übertragen? Ich hatte auch schon daran gedacht, einfach zusätzlich ein NAS von z.B. QNAP zu installieren, das wäre vielleicht einfacher. Andererseits überlege ich, einen gebrauchten Desktop (HP oder Dell) mit 8GB Arbeitsspeicher und FreeNAS neu aufzusetzen, gefühlsmäßig wäre das meine bevorzugte Lösung, auch wenn ich das System nicht ausreizen werde. Damals gefiel mir das openBSD mit dem ZFS Filesystem gut, die Einrichtung war etwas mühsam, klappte aber aufgrund der guten Doku auf Anhieb. Seither habe ich mich aber mit dem Thema kaum noch befaßt - gibt es da einfachere Alternativen? Wie gesagt, das Ding läuf bei mir nur als Fileserver ohne irgendwelche zusätzlichen Plugins, Keine Multimedianutzung oder Streaming, allerdings häufiger Up/Download von Dateien in GB-Größe. Und so wie ich das sehe, gibt es ja mittlerweile automaische Updates...;-)
Danke und Grüße
Hartwig
PS, das thema ist ja etwas off topic, wir könnten also auch per Mail weitermachen.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Koaxialkabel 15m 75 Ohm für 1 Euro bei Pollin - Fritz Reiter, 27.09.2019, 05:40 (Elektronik)
Koaxialkabel 15m 75 Ohm für 1 Euro bei Pollin - Mikee, 27.09.2019, 09:31
Koaxialkabel 15m 75 Ohm für 1 Euro bei Pollin - Fritz Reiter, 27.09.2019, 18:33
Koaxialkabel 15m 75 Ohm für 1 Euro bei Pollin - Hartwig(R), 27.09.2019, 14:16
Koaxialkabel 15m 75 Ohm für 1 Euro bei Pollin - bastelix(R), 27.09.2019, 22:38
Koaxialkabel 15m 75 Ohm für 1 Euro bei Pollin - Hartwig(R), 28.09.2019, 00:03