Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 28.03.2019, 13:41 Uhr

» So, hier ist nun das Foto vom Spannungsteiler der Photomultiplier Tube.
»
»
»
» - Das dicke schwarze Kabel wo im Hintergrund an den Gewindebolzen geht, ist
» der Ground des HV-BNC Kabels.
» - Das schwarze Kabel im Vordergrund ist Ground vom Vorverstärker
» - Das andere Ende des Tantal ähnlichen Kondesnsators geht auf den Input des
» Vorverstärkers (PIN F)

für mich sieht es in der Tat so aus, als würde der andere Anschluß des Kondensators an der Anode liegen. Dazu passt auch der dort zu sehende Widerstand von 10M. Das wäre also der Arbeitswiderstand. Der ist auf den PTFE-Lötstützpunkt im Vordergrund geführt, dort würde ich jetzt Masse vermuten - nur stört mich da die PTFE-Isolierung. Aber das kann u.U. verschiedene Gründe haben.
Die Seele des HV-Kabels sollte dann an die Kathode führen, von dort ausgehend würde ich dann einen Widerstand erwarten (einige 100kOhm) der die Verbindung zu den Dynoden und den Dynodenwiderständen (sieht mir nach 510k-Widerständen aus, aber genau ist das nicht zu sehen). Aber das solltes Du erkennen können. Wenn das alles so ist, dann sollte das HV-Kabel zum negativen Pol der Spannungsquelle führen.
Die Empfindlichkeit des PMT wird wohl über die Hochspannung eingestellt - wo erfolgt das? Wenn man die gesamte Schaltung nicht kennt, bleibt es bei Raterei, dazu mit schlechten Bildern. Also bitte nicht irgendwelches Geraffel ohne Doku und eigene Kenntnisse für Lau kaufen und sich darauf verlassen, dass irgendjemand dann schon hilft..... Zitat von Dir: "Please copy that!"

Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 25.03.2019, 15:57
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 25.03.2019, 21:39
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 27.03.2019, 13:59
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 27.03.2019, 17:44
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 27.03.2019, 19:22
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 27.03.2019, 21:32
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 28.03.2019, 10:37
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 28.03.2019, 12:09
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 28.03.2019, 12:35
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 28.03.2019, 13:41