Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden (Elektronik)

verfasst von consuli(R), 28.03.2019, 10:37 Uhr
(editiert von consuli am 28.03.2019 um 10:39)

Vielen Dank schon mal für die Skizze, Hartmut!

» » Das Problem ist, dass es auch PMTs gibt, die mit positiver HV betrieben werden.
» das hat mit dem PMT selbst nix zu tun. Jeder PMT hat eine Anode und eine
» Kathode, die Anode ist stets positiv, die Kathode immer negativ.
» Hier mal eine Skizze. Plus von der HV liegt an Masse - da braucht der VV
» keine besondere Isolierung. Die Masse könnte man eigentlich beliebig legen
» - Polarität von Anode und Kathode bleibt aber immer gleich, siehe oben.
» Du mußt also die Anschlüsse am PMT identifizieren - da weißt Du wie
» angeschlossenen werden muss.

Wie sehe ich denn, welcher Spannungsteiler-Pol auf die Anode der PMT geht, und welcher welcher Spannungsteiler-Pol auf die Kathode geht? Man soll den Spannungsteiler ja nicht von der PMT lösen, weil dann die Gefahr besteht, dass man ihn falsch gedreht wieder aufsteckt.

» Schaltung aufnehmen und dann sehen wir weiter, zumindest die Anschlüsse richtig identifizieren.
Ok, dann mache ich jetzt noch Fotos vom Spannungsteiler, so gut es eben geht. Der Ausgang vom PMT zum Vorverstärker erfogt über einen quergelöteten Tantalkondensator. Echte japanische Wertarbeit. ;-) Deshalb kann ich die darüber liegende Vorverstärkerplatine nur wenig abspreizen. Aber ich versuch's.


» » Zur Not könnte ich den Vorverstärker abklemmen und den Signalausgang der
» » PMT direkt mit dem Oszi auslesen. So könnte ich postive und negative HV
» » durchprobieren, oder?
» oder!!!
» wenn es so einfach wäre, bräuchte man keinen VV. Erstens belastet ein Oszi
» mit 1Mohm Ri den PMT-Ausgang erheblich, mit Tastkopf ist die
» Empfindlichkeit reduziert, aber die ist ohnehin zu niedrig. Wahrscheinlich
» wird da nichts zu sehen sein.

Die PMT ist doch gar kein elektronisches Bauteil. Wie soll die überlastet werden? :confused:



Gesamter Thread:

Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 25.03.2019, 15:57
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 25.03.2019, 21:39
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 27.03.2019, 13:59
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 27.03.2019, 17:44
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 27.03.2019, 19:22
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 27.03.2019, 21:32
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 28.03.2019, 10:37