Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Entwurf Leiterplatten-Layout (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 17.01.2019, 17:34 Uhr
(editiert von Sel am 17.01.2019 um 17:42)

» ich schrieb: die ersten Layouts sollen OHNE Computer erstellt werden.

Ok, habe ich überlesen...

» Ich selbst habe quasi die gleiche Entwicklung wie Du durchgemacht ;-) ...
» Diese Fähigkeiten will ich meinen Schülern vermitteln. Drei sind schon ganz
» Feuer und Flamme. Noch aber fehlt ihnen der Sinn für Präzision.

Was mir auch geholfen hat, war das Erstellen der Schaltung auf Lochrasterplatten OHNE Kupferbeschichtung. Zur Verbindung der Bauteile nutzte ich 0,4mm versilberten Kupferdraht (läßt sich echt einfach löten, besser als blankes Kupfer). Zum Teil mache ich das heute noch bei Schaltungen, wo Netzspannung drauf ist (wirklich gute Isolation gegenüber den "normalen" Lochrasterplatten). Nur so richtig fest sind die Bauteile nicht, man kann sich aber behelfen. Ich denke du weißt wie ich das meine. Ein weiterer Vorteil: billiger geht. nicht!

Ist man mit solchen Techniken erstmal bissel warm geworden, so weiß man wieviel Arbeit eine Leitungskreuzung macht. Und man hat ein Gefühl entwickelt, wie man Kreuzungen umgehen kann. Und man fängt an zweiseitig zu bestücken. Das geht mit Platten ohne Kupfer sogar richtig gut. Außerdem bekommt man sehr schnell mit, was Übergangswiderstände, Isolation und Verdrahtungsaufwand eigentlich bedeutet. Auch hier erzähle ich dir nix Neues.

Was die Programme betrifft, da wirds schwer. Ich hatte auch mal gesucht. Es gibt genug Zeugs, jedoch meist in Englisch, barbarisch beschnitten oder nicht begreifbar, ohne Logik. Programme wie Eagle versuchen alles in einem zu realisieren, man braucht praktisch ne Schulung um überhaupt was zustande zu bekommen. Sage ich dir sicher auch nichts, was du ohnehin schon weißt.

Also bleibts irgendwie meiner Meinung nach schon bei der Lochrasterplatte. Über diesen Schritt kommt man ganz gut weiter. Ausgeschlossen ist dann aber definitiv die SMD-Technik (du sprichst von Präzision). Nur denke ich das deine Schüler eh zu jung für solche Feinheiten sind. Natürlich kann man verschiedene Module (auch SMD) auf der Platine stapeln und so eine dritte Dimension (die Höhe) eröffnen. Dann wirds schnell komplex. Vielleicht in diese Richtung?

LG Sel

Edit: Und wenn du Basismaterial von den Kindern fräsen läßt? Also die Leiterbahnen dann manuell erzeugen, ohne Chemie?



Gesamter Thread:

Entwurf Leiterplatten-Layout - cmyk61(R), 17.01.2019, 13:06 (Elektronik)
Entwurf Leiterplatten-Layout - Theo., 17.01.2019, 13:38
Entwurf Leiterplatten-Layout - cmyk61(R), 17.01.2019, 13:46
Entwurf Leiterplatten-Layout - Sel(R), 17.01.2019, 14:52
Entwurf Leiterplatten-Layout - cmyk61(R), 17.01.2019, 16:20
Entwurf Leiterplatten-Layout - Sel(R), 17.01.2019, 17:34
Entwurf Leiterplatten-Layout - schaerer(R), 17.01.2019, 18:44
Entwurf Leiterplatten-Layout - Hartwig(R), 17.01.2019, 18:04
Entwurf Leiterplatten-Layout - cmyk61(R), 17.01.2019, 22:32
Entwurf Leiterplatten-Layout - bastelix(R), 17.01.2019, 22:37