Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 17.01.2019, 17:06 Uhr
(editiert von Hartwig am 17.01.2019 um 17:14)

Hallo,
um ein Image zu erstellen, könntest Du z. B. Clonezilla benutzen. Sonst könntest Du es auch mit Knoppix versuchen, das kann man als ISO-Image herunterladen und dann auf DVD brennen, USB-Stick sollte auch gehen (evtl. unter Win mit "Unetbootin", auch zum herunterladen). Knoppix ist eine Linux-Version (basiert auf Debian), die speziell für Rettungszwecke ausgerüstet ist und auf der bereits viele Tools installiert sind.
Ich würde erstmal versuchen, die SMART-Daten auszulesen. Die können auch Hinweise zum Status der HDD geben. Einige HDDs haben Schocksensoren die versuchen, die Köpfe rechtzeitig in die Landezonen zu bringen. Ich gehe mal davon aus, dass die SMART-Daten in der HDD-Elektronik gespeichert werden und nicht auf der Platte selbst.
Ach ja, auch evtl. noch wichtig: Ich konnte mal eine HDD nicht einhängen, Grund war ein auf der einzuhängenden Platte installiertes Boot-System (efi), der Rechner war aber mit MBR (Legacy) gebootet. Bei der von Dir erwähnten Partitionierung (5 Partitionen oder so...) könnte das ein efi-System sein. Oder ist gar Verschlüsselung im Spiel?? Nicht so schnell aufgeben!
Sollte die Platte wirklich gecrasht sein, kann natürlich weiteres Versuchen zu mehr Datenverlusten führen. Ich weiss zwar nicht, was eine Datenrettung kostet - denke aber, dass es ziemlich sicher ein dreistelliger Betrag wird....
Viel Erfolg
Hartwig



Gesamter Thread:

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - cmyk61(R), 17.01.2019, 14:28 (Elektronik)
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Kendiman(R), 17.01.2019, 15:38
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - ollanner(R), 17.01.2019, 16:38
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Hartwig(R), 17.01.2019, 17:06
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - bastelix(R), 17.01.2019, 21:27
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - cmyk61(R), 17.01.2019, 23:21
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - bastelix(R), 18.01.2019, 00:17