Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Herd statt an Drehstrom-Anschluss an 230V-Schuko-Steckdose (Elektronik)

verfasst von John, 26.12.2018, 16:36 Uhr

Guten Tag,
ich habe einen Herd, den habe ich vor Jahren selbst an eine 3-Phasenleitung angeschlossen. Nun steht ein Umzug an und wir nehmen wohl unseren Herd mit.

Die zukünftige Wohnung ist incl. Elektrik neu renoviert, aber was mich etwas wundert ist folgendes: In der Küche gibt es zwar jede Menge Steckdosen und die Küche hat 7 Sicherungen (Licht, E-Herd, Arbeitssteckdosen rechts, Arbeitssteckdosen links, Durchlauferhitzer, Spülmaschine, Kühlschrank/Microwelle/Dunstabzug), allerdings nur eine Phase für den Herd und dann auch noch mit Schuko-Dose. Zwar kann man einen Herd auch an eine einzelne Phase hängen (ich weiß, ist nicht optimal, aber geht), nur wie gehe ich am besten vor?

Zwei Ideen habe ich:
z.B. Schukodose raus und den Herd direkt an die Leitungen anschließen. Oder Schukodose drinnen lassen und an den Herd einen Schukostecker anbringen (unschön und unter Umständen gefährlich, wenn das überhaupt zulässig ist).
Was meint ihr?

Dort wo der Herd hin soll, ist nur eine einzelne Steckdose. Die anderen sind alle weiter weg bzw. oberhalb der Arbeitsplatte.



Gesamter Thread:

Herd statt an Drehstrom-Anschluss an 230V-Schuko-Steckdose - John, 26.12.2018, 16:36 (Elektronik)
P.S. der Herd ist für einphasigen Betrieb ausgelegt - John, 26.12.2018, 16:39