Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Spannungsfestigkeit von R, C, L etc in Röhrenverstärkern (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 29.11.2018, 07:31 Uhr

Hallo Mikee,

mir ist schon klar, dass es Sinn macht, die Bauteile so auszuwählen, dass weder am Bauteil selbst noch an anderen Komponenten ein Schaden entsteht. Im Fall von Spannungsfestigkeit durch die Wahl entsprechend spannungsfester Komponenten.
Andererseits möchte ich natürlich auch die Kirche im Dorf lassen. Schließlich sind Bauteile ein Kostenfaktor. Je höher die Spannungsfestigkeit (gilt gleichermaßen für Belastbarkeit, Toleranz und mechanische Abmessungen) desto teurer, größer, aufwändiger.
Manchmal sind auch die Gegebenheiten eher ungünstig, einen spannungsfesteren Kondensator einzubauen (zB Platz auf dem Print).
Ob und wie das Gerät die nächsten 20 Jahre durchhält, ist durchaus auch von anderen Faktoren abhängig: Nutzungsdauer, Umgang (stationär wechselnder Einsatzort), Umwelteinflüsse. Ich kann keine MIL-Standards oder die der NASA zu Grunde legen ;-)
Summa summarum: ich möchte einen vernünftigen Kompromiss zwischen den Notwendigkeiten, wirtschaftlichkeit und "nice to have" anstreben.
Daher ja auch meine Frage: wo ist was notwendig, sinnvoll und praktisch bei der Bauteileauswahl zu beachten.

Ich plane ja auch bereits im nächsten Jar einen eigenen Verstärker aufzubauen. Irgendwas zwischen VOX AC30 und Mesa-Boogie, Marshall und Fender.
Daher macht es für mich durchaus Sinn, diese Infos jetzt schon bei der Reparatur/Restauration meiner beiden Amps zusammen zu sammeln. Den Standby-Schalter beim Orange habe ich bereits vorgesehen,.

Gruß
Ralf

»
» wie im wesentlichen schon von den anderen geschrieben, sollte die
» Spannungsfestigkeit
» der Kondensatoren nicht zu knapp bemessen sein. Das Ding soll doch die
» nächsten 20 Jahre
» funktionieren oder willst Du jedes Jahr aufs Neue gucken, prüfen,
» tauschen?
» Also ordentliche Qualität rein und das Ding läuft.
» 630V würde ich für alle Koppelkondensatoren vorsehen, es sei denn die
» Betriebsspannung
» liegt direkt nach dem Einschalten noch höher.
» Einzig die Kathodenelkos der Vorstufenröhren können weniger spannungsfest
» sein.
» Angegeben sind die z.B. mit lediglich 15V. Ich würde auch hier auf Nummer
» sicher gehen und
» 40V Typen guter Qualität einsetzen.
»
» Mikee



Gesamter Thread:

Spannungsfestigkeit von R, C, L etc in Röhrenverstärkern - cmyk61(R), 28.11.2018, 13:25 (Elektronik)
Spannungsfestigkeit von R, C, L etc in Röhrenverstärkern - xy(R), 28.11.2018, 13:57
Spannungsfestigkeit von R, C, L etc in Röhrenverstärkern - cmyk61(R), 28.11.2018, 14:22
Spannungsfestigkeit von R, C, L etc in Röhrenverstärkern - Saitenquäler, 28.11.2018, 14:46
Spannungsfestigkeit von R, C, L etc in Röhrenverstärkern - Mikee, 29.11.2018, 06:40
Spannungsfestigkeit von R, C, L etc in Röhrenverstärkern - cmyk61(R), 29.11.2018, 07:31