Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 26.03.2017, 19:13 Uhr
(editiert von Hartwig am 26.03.2017 um 19:18)

» » » Die Schaltung liefert 25kV mit 20kHz bei einem Eingangsstrom von 3A,
» den
» » » Stromfluss am
» » » Ausgang habe ich noch nicht gemessen. Also keine Kernschmelze :)
»
» » das war aber aus Deinen Angaben keinesfalls zu entnehmen. Und - alle
» etwas
» » neueren Zeilentrafos haben die Gleichrichterdioden fest vergossen "on
» » board", da kommt also keinesfalls Wechselspannung heraus, allenfalls
» » pulsierende Gleichspannung.
» » Grüße
» » Hartwig
»
» Also ich habe diesen hier nachgebaut, zumindest einen ähnlichen:
»
» http://highvoltageshop.com/epages/b73088c0-9f9a-4230-9ffc-4fd5c619abc4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/b73088c0-9f9a-4230-9ffc-4fd5c619abc4/Products/HVGEN10AC_v3.1

oder einen ähnlichen....

»
» Ja und bald hänge ich noch einige HV-Kaskaden dran,
spätestens dann ist es DC
» dass es noch
» gefährlicher wird ;) - mir gefällt immer diese übergroße Sorge um meine
» Gesundheit wenn ich irgendetwas zum Thema HV in Foren schreibe ... dazu
» kann ich nur sagen, dass z.B. in russischen Foren über wesentlich
» gefährlichere Dinge geschrieben wird und ohne zeitverschwendende
» Diskussionen darüber wie gefährlich etwas ist... ein einfacher Hinweis-Satz
» über die Gefahren würde ja auch völlig ausreichen?
ja, sehe ich auch so. In der Praxis gelingen viele der Experimente ohnehin nur, wenn man etwas davon versteht. Daher würden die meisten einsteigenden Ahnungslosen keine Chance haben, sich umzubringen.

Gefährlich sind eher Gleichspannungen ab einigen 100V mit entsprechendem Strom. Eine TV-Hochspannungskaskade kann zu üblen Verletzungen führen.
Allerdings ist potenziell alles über "Kleinspannung" im worst case lebensgefährlich.

» Oder sterben wirklich
» soooo viele Menschen täglich an HV-Experimenten?
nein, aber das liegt daran, dass die Zahl der Experimente verschwindend klein ist.
» Was würdet ihr dann
» eigentlich jemanden sagen, der mit dem Auto zur arbeit fährt - wie
» gefährlich ist das denn, der sollte lieber einen (ausgepolsterten) Zug
» nehmen? :-D
Geschwätz, sind jeden Tag etliche (~8) Tote nix? denke an die vielen Verletzten.

Aber wie gesagt, Deine Anfrage dürfte ja beantwortet sein. Wenn Du minimale praktische Erfahrung in der Elektronik hättest, hättest Du die Anfrage nicht gestellt. Denke als Beispiel nur mal an die slew rate, die bei hohen Frequenzen und hohen Spannungen auftritt - welche Bauelemente können das? gibt es die? was kosten die? wenn man das alles weiß und entsprechend berücksichtigt, kann man sich über Schaltungen unterhalten. Die eierlegende Wollmilchsau nach Deinen Träumen ist schlichtweg unrealistisch.



Gesamter Thread:

Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Stepri1, 25.03.2017, 18:17 (Elektronik)
Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Hartwig(R), 25.03.2017, 19:22
Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Stepri1, 26.03.2017, 12:38
Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Hartwig(R), 26.03.2017, 17:00
Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Stepri1, 26.03.2017, 18:25
Frequenzgenerator - Schaltung gesucht! (spezielle?) - Hartwig(R), 26.03.2017, 19:13