Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais (Schaltungstechnik)

verfasst von Xtremestevie(R), 19.07.2016, 13:26 Uhr
(editiert von Xtremestevie am 19.07.2016 um 13:34)

Hallo Elektronik Kompendium Community,


Bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Einträge verfolgt und daraus schon einige Informationen entnehmen können.


für meine nachfolgenden Probleme konnte ich aber leider nichts finden und hoffe daher auf eure Hilfe.




Es geht um ein Ferngesteuertes Modellauto (Offroad Truck), dass mit Beleuchtung und anderen Extras ausgestattet werden soll.

Das an sich ist nicht das Problem, ich brauche aber Hilfe bei ein paar Schutzschaltungen:


Der Motor des Fahrzeuges wird von einem Regler versorgt, der gleichzeitig einen Batterie Elimination Circuit (BEC) ausgibt.

normalerweise läuft dieser auf 6V, kann aber auch auf 7,2V umgeschaltet werden.

über diesen BEC werden 2 Empfänger, 1 Servo, 1 Lüfter und eine Led (grün, 3V, 20mA), die den Regler von innen beleuchtet, betrieben.

Ziel ist, den Lüfter im Falle großer Reglerbelastung auf 7,2V zu schalten um mehr Kühlung zu erreichen, was aber bedeutet, dass alle anderen Bauteile auch 7,2V erhalten.

Die Empfänger sind bis 8V ausgelegt, also kein Problem, der Servo jedoch nur bis 6V und die Led wie gesagt bis 3V, was bedeutet, dass ich die beiden auf diese Spannung begrenzen müsste.

Ein Spannungsregler wäre eine Möglichkeit, nimmt jedoch zu viel Platz weg, daher dachte ich an Z-Dioden.

Servo:

6V Z-Diode parallel zum Servo?

Wie ermittle ich wieviel Strom die Diode verkraften können muss? (Multimeter vorhanden)

Der Servo verbraucht unter hoher Last viel mehr als im Stand, daher muss ich die Z-Dioden überdimensionieren

Kann ich Z-Dioden parallel schalten um z.B. 0,5W Dioden zu entlasten?


Led:

Braucht normalerweise einen 150Ohm Widerstand.

Kann ich hier eine 3V Z-Diode parallel zur Led schalten und den Widerstand weglassen?

Die Led ist direkt parallel zum Lüfter geschalten, der ja nicht begrenzt werden soll, beeinflusst die Z-Diode ihn dann auch?


Dann noch eine kleine Frage (wird nicht die letzte sein :-P )


Der eine Empfänger besitzt einen 3. Kanal, den man über die Fernbedienung umschalten kann, den will ich als Lichtschalter verwenden, jedoch ist der Anschluss dreipolig ( + / - / und eine Wechselspannung als Signal)

daher habe ich ein Modellservo genommen, den Motor entfernt, Poti gegen Widerstände getauscht und zwei Kabel an die Motorkontakte gelötet.

Dieses "Schaltmodul" gibt nun 6V aus, jedoch wechselt die Polung beim umschalten.


Dahinter soll nun die Spule eines 5V Relais geschaltet werden

Ich dachte mir nun, dass eine Falschpolung sicher nicht gut für das Relais ist, ausserdem will ich die Selbstinduktion beim abschalten vernichten, da ich nicht weiß wie die RC Komponenten diese verkraften.

Meine Schutzschaltung ist als Anhang beigefügt.

Funktioniert diese so?

Die Z-Diode soll die Falschpolung verhindern, die grüne Led soll anzeigen, dass das Relais angezogen ist, die rote Led soll die Selbstinduktion verbraten und anzeigen, sowie Falschpolung signalisieren wenn die Z-Diode ausfällt.


Problem ist nun ausserdem, dass auch das Lichtschaltmodul auf 6V begrenzt werden müsste.

Die Frage ist nun, ob diese Begrenzung platzsparend und möglichst günstig möglich ist, da ich ansonsten darauf verzichten würde und den Lüfter anderweitig beschleunigen müsste.



Bitte um Hilfe, Tipps und Korrektur meiner Ideen :-P


MfG. XtremeStevie



Gesamter Thread:

Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais - Xtremestevie(R), 19.07.2016, 13:26
Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais - Offroad GTI(R), 19.07.2016, 13:55
Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais - Xtremestevie(R), 19.07.2016, 15:07
Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais - Offroad GTI(R), 19.07.2016, 15:53
Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais - Xtremestevie(R), 20.07.2016, 20:23
Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais - bigdie(R), 21.07.2016, 06:43
Fragen zu Spannungsbegrenzung und Relais - Offroad GTI(R), 21.07.2016, 08:06