Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Problemstellung - Suche - Metasuche - Datenbanken (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 25.02.2016, 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

sehr oft gibt es in diesem Forum Anfagen zu diesem oder jenem Thema. Viele Anfragen beziehen sich auf die Suche nach einer speziellen Schaltung, nach einer Technologie, nach knowhow, nach Grundlagen.
Und mindestens genauso oft sind Antworten Hinweise auf bereits vorhandene Darstellungen, Schaltungen, Internetseiten.
Für mich stellt sich hier folgende Frage: macht es Sinn, einerseits eine Art Metasuche einzuführen deren Ziel es ist, vorhandene Datenbanken nach den gesuchten Begriffen zu durchsuchen um dann passende, vorgefilterete Suchergebnisse zu liefern?

Wenn ich an meine gestrige Suche nach einem Selbstbau - DIY - Intercom denke, so hätte eine solche Metasuche durchaus ein paar Ergebnisse mit Links und Anleitungen zum Thema "Intercom" zB aus der Elrad-Datenbank, Elektor-Datenbank, aus der Elektronik-Kompendium-Datenbank, aus einer selbst erstellten Datenbank mit Links etc pp ergeben können. Selbst erstellt deswegen, weil sich zB hier auf meinem Rechner jede Menge Links zu verschiedenen Themen tummeln, die ich gerne anderen Usern zugänglich machen würde. Ich könnte natürlich zu jedem Thema einen Thread starten - aber das ist ja auch nicht Sinn dieses Forums.
Wie steht ihr zu dieser Idee?

Gruß Ralf



Gesamter Thread:

Problemstellung - Suche - Metasuche - Datenbanken - cmyk61(R), 25.02.2016, 18:38 (Elektronik)
Metasuche - Datenbanken; Share-Point Server - geralds(R), 25.02.2016, 23:20