Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 13.02.2016, 23:41 Uhr

» Dank schonmal für konstruktive Antworten
Ob die Antwort konstruktiv ist musst du selbst entscheiden.

Ich denke du suchst die Eierlegende-Wollmilch-Sau, eine Suite mit dem Umfang und der Usability (zu dem Preis) wird es nicht geben. Schon allein deswegen, weil die Entwicklung jedes Teilaspekts eines solchen Programms speziell qualifizierte Personen und viel Zeit braucht. Das macht die Sache dann recht schnell sehr teuer. Selbst für ein rein kommerzielles Produkt in der Nische Elektronik-Software kann sich das kein Software-Hersteller leisten.

Bei Nischen-Software leidet meistens die Usability weil sich die Hersteller eher auf die Funktionalität konzentrieren und wenn sich die Entwickler eher auf die Usability konzentrieren muss beim Funktionsumfang gestrichen werden.

Ich kann da Target und Fritzing direkt vergleichen, da ich beide verwende. Fritzing ist sehr intuitiv zu bedienen und man bekommt recht schnell eine Platine oder ein Steckbrett aus dem Schaltplan zusammen (oder umgekehrt) aber wehe man will die Widerstände aus Platzgründen stehend statt liegend haben. Target erfordert schon etwas mehr Einarbeitung, dafür sind stehende Widerstände (und andere axial bedrahtete Bauteile) nur zwei Mausklicks entfernt. Dafür fehlt die Steckbrett-Ansicht. Wenn man mal ein paar Stunden mit Target rumgespielt hat, dann ist die GUI zwar noch immer Windows-95-hässlich aber man bekommt sehr schnell das was man will in den Schaltplan und auf die Platine (ohne sich durch irgendwelche Menüs klicken zu müssen). Ich hab auch andere Software ausprobiert (Sprint, Eagle, ...) aber da war die Einstiegshürde für mich zu hoch oder der Funktionsumfang nicht ausreichend (Schaltplan + Platine im selben Programm).

» Ein Programm mit dem man Steckbretter und Lochraster vorplanen kann. Da für Ausbildungszwecke gedacht ist sowas immer nützlich.
Fritzing kann Steckbrett, Schaltplan und Platine (leider nicht direkt Lochraster). Simulation steht auch noch auf der Wunschliste aber wenn es darum geht jemanden schnell an das Erstellen von Schaltungen in Software heranzuführen ist das auf jeden Fall eine gute Wahl.



Gesamter Thread:

Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Alter Falter, 13.02.2016, 16:44 (Schaltungstechnik)
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Sel(R), 13.02.2016, 18:32
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Alter Falter, 14.02.2016, 11:45
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Erhard Schemainda, 13.02.2016, 18:57
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Erhard Schemainda, 13.02.2016, 19:02
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Alter Falter, 14.02.2016, 11:39
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Blubblubb, 13.02.2016, 21:10
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Alter Falter, 14.02.2016, 11:26
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - bastelix(R), 13.02.2016, 23:41
Gesucht - Ultimative Elektronik-Suite - Alter Falter, 14.02.2016, 11:24