Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rechteckgenerator mit einst. Frequenz und Tastverhältnis (Schaltungstechnik)

verfasst von Vojer_Frai, 11.02.2015, 17:43 Uhr

Hallo,
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Meine frage ist wie kann ich einen Rechteck Generator mit einstellbarer Frequenz und Tastverhältnis selbst bauen. der NE555 ist nicht brauchbar für mich, da ich einen relativ großen Frequenzbereich benötige und bis ca 10Mhz hoch kommen will. Mein Ziel ist es den Generator für einen Schwingkreis zu benutzen. Es wird also nach dem Verstärker ein Trafo gehängt, der die Spannung auf 600V erhöht. Da der Schwingkreis der dahinter kommt sich nicht richtig berechen lässt benötige ich diesen großen Frequenzbereich. Ich habe aber keine Ahnung wie ich mein Vorhaben realisieren soll ohne mich einen teuren Funktionsgenerator zu kaufen. Ein Schaltplan mit einer Erklärung dazu wäre super, da ich gerne verstehen möchte was ich baue :). Ich danke jetzt schon mal für die Hilfe :-)



Gesamter Thread:

Rechteckgenerator mit einst. Frequenz und Tastverhältnis - Vojer_Frai, 11.02.2015, 17:43 (Schaltungstechnik)
Rechteckgenerator mit einst. Frequenz und Tastverhältnis - Vojer_Frai, 11.02.2015, 18:08
Rechteckgenerator mit einst. Frequenz und Tastverhältnis - Hartwig(R), 11.02.2015, 19:16