Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

230V LED-Lampe leuchtet schwach, wenn sie aus sein soll (Elektronik)

verfasst von Ganimedo(R), Hamm, 17.10.2012, 12:13 Uhr

Hartwig schrieb:
» Wobei man das natürlich auch positiv sehen kann: wenn die Led leuchtet, ist die Luke offen. leuchtet sie schwach, ist die Luke geschlossen. Leuchtet sie überhaupt nicht, liegt eine Betriebsstörung vor :-D .

Hallo Hartwig,
diese Idee hatte ich auch schon. Aber es ist tatsächlich so, dass bei dunklem Raum die LED so stark leuchtet, dass man meinen könnte, die Luke sei offen.

@ALL: Etwas Strom zu "verbraten" mit Hilfe eines parallel geschalteten Widerstandes scheint eine gute Idee zu sein. Ich versuch's mal mit 100k/1W. Einen kleineren Widerstand parallel zur LED kann ich nicht setzen, weil LED und Widerstand in einem Gehäuse sitzen und ich dort nicht rein komme.

Etwas komisch fand ich, dass im Datenblatt des Herstellers bei den Modellen mit "Threshold Circuit" angeblich nur noch ein weiterer Widerstand auf der (anderen Seite der LED) in Reihe geschaltet ist. Aber dies hatte ich schon versucht; mit keinem Widerstand hatte ich Erfolg.

Interessant fand ich auch, dass ich zwar mit angeschlossener LED nur ca. 5,5V gemessen habe, eine Z-Diode für 39V in Reihe (besser gesagt zwei gegeneinander geschaltete wegen der Wechselspannung) auch nicht geholfen haben.

--
Gruß,
Nico.



Gesamter Thread:

230V LED-Lampe leuchtet schwach, wenn sie aus sein soll - Ganimedo(R), 15.10.2012, 14:24
230V LED-Lampe leuchtet schwach, wenn sie aus sein soll - Hartwig(R), 15.10.2012, 23:27
230V LED-Lampe leuchtet schwach, wenn sie aus sein soll - Ganimedo(R), 17.10.2012, 12:13