Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Dioden im OpAmp-Rückkopplungsweg?, Schaltplananalyse (Elektronik)

verfasst von Smurfix(R)  E-Mail, Nürnberg, 03.10.2012, 00:31 Uhr

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinem Rasenmäherroboter eine vernünftige Steuerung zu verpassen. Als "interessant" stellt sich dabei die Schleifenerkennung heraus.

Siehe den angehängten Schaltplan, den ich aus der Analyse der Platine erstellt habe. Die Widerstandswerte und überhaupt die Schaltung sind soweit korrekt (angesichts dieser Schaltung ist verständlich, dass ich das mehrfach nachgeprüft habe …); die Kondensatoren muss ich zum Nachmessen erst auslöten. Bei SMD immer sehr spaßig.

Anyway. Das Ding wird so beschaltet, dass links Pin 1+2 die eine und Pin 3+4 die andere Schleifenspule ist, jeweils mit vergossener :-( Hilfselektronik. Pin 5 ist netterweise unbelegt. Ich vermute, da gehört ein Extra-Empfänger zum Erkennen eines Hilfsdrahts hin, der den Roboter zu seiner Basisstation führt – bis die Designer es sich anders überlegt haben, das Tier fährt zum Basis-Wiederfinden den Begrenzungsdraht lang.

Was mich hier konkret interessiert, ist die Funktionsweise der interessanten *ahem* Diodenschaltung in der Rückkopplung der OpAmps. Hat jemand einen Web- oder Literaturhinweis, in dem so etwas vorkommt?

In der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise ...

--
--
42. Was sonst?



Gesamter Thread:

Dioden im OpAmp-Rückkopplungsweg?, Schaltplananalyse - Smurfix(R), 03.10.2012, 00:31