Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Drehspulinstrument (Elektronik)

verfasst von matzischweinchen(R)  E-Mail, Aachen, 29.09.2012, 08:13 Uhr
(editiert von matzischweinchen am 29.09.2012 um 09:30)

Hallo!

Ich hätte da mal 2 Fragen:

1.) Ich möchte mir ein Hochspannungsnetzgerät bauen. Die Internetseite ist hier: http://www.hcrs.at/ . Man findet dort unter "Elektrotechnik" und dann "40kV - Hochspannungsnetzgerät" den Schaltplan und so.

Mein Anliegen hier ist jetzt aber gar nicht die betreffende Schaltung, sondern dass meine Suche nach Drehspulinstrumenten zu keinem Erfolg führt. Es soll eines mit 1mA Vollausschlag für die Spannungsmessung sein, und das andere mit 5mA Vollausschlag für die Strommessung. Zu finden sind zwar etliche entsprechende Instrumente, aber halt nicht mit Einheit "5mA"-Vollausschlag für Strom, und nicht für "40kV" für Spannung. Also die Skalenteilung oder... hrmpf... wie soll ich das jetzt sagen... also dass unter der einen Skala halt steht "kV" und unter der anderen "mA".

Jetzt könnte ich ja mit nem Edding und mit einer Normschriftschablone oder so einfach das Skalenblatt selber beschriften... doch ich möchte die Freaks hier mal fragen, wie ich das am elegantesten angehen könnte!
:-D

Das zweite:

2.) Am liebsten wäre mir das aber alles mit digitalen Messinstrumenten, die gibt es ja sehr günstig beim Chinesen; NUR: Die spinnen halt, wenn sich innerhalb von einem oder so Meter Radius ein hochfrequentes und hochgespanntes elektrisches Feld befindet, womöglich noch Funken/Entladungen stattfinden, die man mit so 'nem Hochspannungsnetzteil nun mal fabriziert.

Weiss da einer nen Tipp, wie ich mir da behelfen kann? Eine Abschirmung des Messmoduls wird wahrscheinlich nix nutzen, weil die Oberwellen und Störstrahlungen und so da über die Versorgungsspannung schon ausreichen, den AD - Wandler der Anzeigemodule zum Spinnen zu bringen (dieses Problem ist ja bei mechanischen Messgeräten so nicht gegeben).

Matthes grüßt aus Aachen

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes



Gesamter Thread:

Drehspulinstrument - matzischweinchen(R), 29.09.2012, 08:13
Drehspulinstrument - Hartwig(R), 29.09.2012, 10:22
Drehspulinstrument - Gerd(R), 29.09.2012, 12:56
Drehspulinstrument - gast*, 29.09.2012, 14:20
Drehspulinstrument - Gerd(R), 29.09.2012, 16:33
Drehspulinstrument - matzischweinchen(R), 29.09.2012, 20:31
Drehspulinstrument - gast*, 29.09.2012, 14:17
Drehspulinstrument - matzischweinchen(R), 29.09.2012, 20:46
Drehspulinstrument - hws(R), 29.09.2012, 15:08
Drehspulinstrument - Erhard(R), 29.09.2012, 16:39