Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen (Elektronik)

verfasst von Ganimedo(R), Hamm, 23.03.2012, 14:09 Uhr

Hallo Harald,

» Es ist eine "Urban Legend" das man die Impulse für den Drehzahlmesser induktiv abnimmt. Typisch wird nur ein Draht ein paar mal ums Kabel gewickelt und das Signal wird einpolig kapazitiv abgenommen.

Du hast natürlich Recht: Induktiv ist nicht das richtige Wort. Ich bin auch drauf reingefallen, weil unzählige Schaltungen im Netz, die nach genau diesem Prinzip arbeiten, immer wieder gerne als "induktiv" betitelt werden.

Anschließen will mein Kumpel wahrscheinlich so'n verchromten Universal-Drehzahlmesser aus dem Zubehör-Markt. Der erwartet normalerweise Impulse vom Unterbrecher-Kontakt und dürfte auch mit relativ schmutzigen Signalen auskommen. Vielleicht bau ich aber auch einen F/U-Wandler mit ein paar 3914ern und LEDs im Bogen in ein Rundgehäuse ein. Sowas wie von www.digitaler-drehzahlmesser.de (Schon wieder ein falscher Begriff: Der ist ja nicht wirklich digital...)

Ich würd gern sicher stellen, dass die Schaltung wenig störanfällig ist; daher auch die Frage nach langem oder kurzem Kabel und der, je nach verwendetem DZM, eventuell notwendigen Abnahme beider Zylinder-Signale.


Gruß,

Ganimedo.

--
Gruß,
Nico.



Gesamter Thread:

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen - Ganimedo(R), 22.03.2012, 14:32 (Elektronik)
Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen - Harald Wilhelms(R), 23.03.2012, 09:43
Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen - Ganimedo(R), 23.03.2012, 14:09