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Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen (Elektronik)

verfasst von Ganimedo(R), Hamm, 22.03.2012, 14:32 Uhr
(editiert von Ganimedo am 22.03.2012 um 14:32)

Hallo zusammen,

ich hab schon fast alle Posts zum Suchbegriff "Drehzahlmesser" durchforstet, bin aber nicht fündig geworden:

Ein Freund von mir hat ein Motorrad ohne Drehzahlmesser und möchte einen nachrüsten. Der Motor hat leider keine klassische Zündspule mit Unterbrecherkontakt, sondern je ein Zündmodul pro Zylinder. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber viele Leute sagen, dass man von den Zündmodulen die Finger lassen soll, weil sie gern mal kaputt gehen, wenn man an der Beschaltung etwas modifiziert bzw. hinzufügt. Ich hab auch noch nicht geschaut, wo und wie die Zündmodule ihr Taktsignal bekommen.

Ich möchte ihm einen Adapter bauen, der die Zündimpulse induktiv von den Zündkabeln abnimmt und sauber an einen (Universal-)Drehzahlmesser weitergibt. Dann sind die Zündmodule komplett außen vor.

Ich hatte vor Jahren mal eine Ausgabe von Elektor, in der ein Drehzahlmesser sein Signal mittels 12-15 Windungen Draht um ein Zündkabel erhielt. Das Heft habe ich leider nicht mehr. Es müsste folgender Artikel gewesen sein:
http://www.elektor.de/jahrgang/1998/oktober/led-drehzahlmesser.61494.lynkx

Ein paar Enduro-Freaks haben zwei nette Schaltungen gebaut um einen Fahrrad-Tacho als DZM zu verwenden. Ohne den Teiler müsste das auch für einen KFZ-DZM passen:
http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm

Da selbst die beiden letzten Schaltungen das Signal völlig verschieden weiter verarbeiten, wüsste ich gerne:
Hat jemand mit induktivem Abnehmen der Zündimpulse praktische Erfahrungen und kann mir eine Beschaltung nennen, die zuverlässig funktioniert? Ich wüsste vor allem gerne, ob ein langes oder kurzes Kabel zwischen Zündkabel und Adapterschaltung Einfluss auf die Störanfälligkeit hat und ob etwas dagegen spräche, bei einem 2-Zylinder-Motor zu jedem Zündkabel ein "Sensor"-Kabel zu führen und auf den selben Eingang zu leiten, wenn der DZM für die Signale von 2 Zylindern ausgelegt ist. (Würde den Aufwand eines Frequenz-Verdopplers sparen.)

Ich würd auch gern im 5V-Bereich bleiben und die in einem anderen Post beschriebene Selbsttest-Schaltung integrieren; aber erstmal muss das Signal sauber vorliegen...


Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß,

Ganimedo.



Gesamter Thread:

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen - Ganimedo(R), 22.03.2012, 14:32 (Elektronik)