Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zwei verschiedene Masse-Potential zusammenlegen (Schaltungstechnik)

verfasst von Alexander E-Mail, 28.05.2005, 22:20 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine zweiabdrige Signalleitung (Signalspannung + Masse), die ein Signal mit einer Amplitude zwischen 0 und 1 V liefert.

Dieses Signal möchte ich nun als Steuersignal nutzen um mit einem Trigger eine andere Spannung auf 0 bzw. 12 V zu ziehen. Der OP wird mit einem eigenen Netzteil, das eben auch seine eigene Masse mitbringt, versorgt.

Nun stimmen die Massepotenziale dieser beiden Signal nicht überein, weshalb ich die Signalspannung nicht als eine Eingangsspannung am OP verwenden kann. Ich suche nun eine schaltungstechnische Möglichkeit, wie ich trotzdem diese Signalspannung als Eingangsspannung für den OP verwenden kann. Ich brauche also sowas wie einen neuen, gemeinsamen (virtuellen) Massepunkt.

Leider habe ich keine Ahnung wie man so etwas schaltungstechnisch lösen kann. Ich habe schon an einen Übertrager gedacht, aber das wird wohl nicht klappen, da es sich eigentlich um ein DC Signal handelt und ich nicht sicher sein kann, dass es sich "schnell genug" verändert als dass ein Übertrager sicher funktioniert. Ich habe auch schon an einen Optokoppler gedacht, aber mit die Signalspannung ist wohl dazu etwas zu gering, da 1V der Maximalwert darstellt.

Wer kann mir helfen und mir vielleicht einen Demoschaltung zeigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Alexander



Gesamter Thread:

Zwei verschiedene Masse-Potential zusammenlegen - Alexander, 28.05.2005, 22:20
Zwei verschiedene Masse-Potential zusammenlegen - Kamikatse(R), 29.05.2005, 16:09
Zwei verschiedene Masse-Potential zusammenlegen - Alexander, 29.05.2005, 17:28
Potentiale verbinden [Teil 1] - Kamikatse(R), 29.05.2005, 21:34
Potentiale verbinden [Teil 2] - Kamikatse(R), 29.05.2005, 21:34