Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sinnvolle Positionierung von DSL-Splitter, NTBA, TAE-Dose (Telekommunikation)

verfasst von LittleAlf, 04.04.2005, 22:33 Uhr

Hallo,

in unserem neu bezogenen Haus habe ich alles für die Netzwerktechnik vorbereitet. Nun möchte ich gerne unser Telefon (ISDN) auch via Netzwerkkabel anschließen. Gleichzeitig soll es später möglichst einfach auf DSL erweitert werden können.

Folgende Bedingungen:
- Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller
- Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden
- PC im Erdgeschoss

Ich hatte mir zuerst folgende Anschlussart überlegt:

Variante A:
- Cat6-Kabel von Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller zum Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden
- DSL-Splitter und NTBA-Anschluss am Patchpanel im Dachboden
- Einspeisung des ISDN-Signals (S0) über das Patchpanel in ein definiertes Netzwerkkabel
- An der Netzwerkdose im Erdgeschoss Anschluss des ISDN-Routers

Leider ergibt sich bei dieser Vorgehensweise, dass ich für den zukünftigen DSL-Splitter noch ein Netzwerkkabel opfern muss. Hierzu die ersten Fragen:

Lässt sich das getrennte ISDN-Signal und die Signale für den DSL-Splitter mit Hilfe eines 8-adrigen CAT6-Kabels übertragen?

Wenn ja: Wie bekomme ich die Signale an der Netzwerkdose im Erdgeschoss wieder getrennt, um sie an das DSL-Modem bzw. den ISDN-Eingang des ISDN-Routers zu leiten?

Als Alternative habe ich mir folgende Anschlussart überlegt:

Variante B:
- Cat6-Kabel von Telefonanschlussdose (Telekom) im Keller zum Netzwerkkabel-Patchpanel im Dachboden
- Einspeisung des Original-Telekomsignals über das Patchpanel in ein definiertes Netzwerkkabel
- An der Netzwerkdose im Erdgeschoss Anschluss des DSL-Splitters und NTBA's.

Lässt sich das Original-Telekomsignal ohne Probleme via Patchpanel in ein CAT6-Kabel einspeisen?

Für jeden Hinweis und Meinung zu den vorgestellten Anschlussarten wäre ich dankbar.

LittleAlf



Gesamter Thread:

Sinnvolle Positionierung von DSL-Splitter, NTBA, TAE-Dose - LittleAlf, 04.04.2005, 22:33 (Telekommunikation)