Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Festplatte (Elektronik)

verfasst von Pit1509(R), 02.10.2026, 08:26 Uhr
(editiert von Pit1509 am 02.10.2026 um 09:53)

» ich habe mir vor kurzem eine externe WD MyBook mit 14TB gekauft.

Hallo Ralf,
wow, 14TB sind schon eine Ansage. Wieviele Daten da drauf passen? Ich denke einfach "ALLE" ;-) :-)

Spass beseite:
WD neige bei 14TB dazu, hochwertige Enterprise-Festplatten oder White-Label-Festplatten in das MyBook einzubauen.
Technische Fallstricke beim Ausbau seien:
Das Problem mit dem 3,3V-Stromanschluss (Pin 3):
Viele MyBook Festplatten unterstützen die SATA PWDIS (Power Disable)-Funktion. Das bedeutet, dass der 3,3V-Stromanschluss auf dem SATA-Stromkabel bewirkt, dass die Festplatte nicht anläuft. Lösung: Wenn die Festplatte nach dem Einbau in das NAS nicht erkannt wird, musst du in der Regel den dritten Pin des SATA-Stromanschlusses mit Kapton-Klebeband abkleben oder ein Molex-auf-SATA-Stromadapterkabel verwenden.
Das Problem der Hardwareverschlüsselung:
Wenn in der MyBook eine Hardwareverschlüsselung enthalten ist (was bei neueren Modellen häufig der Fall ist), ist diese Verschlüsselung normalerweise an die USB-Bridge-Platine im Gehäuse gebunden. Wenn du die Festplatte ausbaust und direkt an ein NAS oder Mainboard anschließt, ist die Festplatte selbst nicht verschlüsselt (solange du vorher keine Softwareverschlüsselung aktiviert hast), du kannst die darin befindlichen Daten also weiterhin lesen oder sie direkt formatieren und verwenden.
Lautstärke- und Vibrationsprobleme:
Große Enterprise-Festplatten verursachen im Betrieb mehr Vibrationen und Geräusche als normale Desktop-Festplatten. Da das MyBook-Gehäuse nur über begrenzte Vibrationsdämpfung verfügt, kann es nach dem Ausbau in ein NAS zu deutlich hörbaren "klackernden" Geräuschen kommen

Gruß Pit

Gesamter Thread:

Festplatte - cmyk61(R), 01.10.2026, 17:41 (Elektronik)
Festplatte - xy(R), 01.10.2026, 18:26
Festplatte - bigdie(R), 01.10.2026, 18:49
Festplatte - bigdie(R), 01.10.2026, 18:59
Festplatte - Pit1509(R), 02.10.2026, 08:26