Forum
Kabelverschraubung festziehen (Elektronik)
Weis ja nicht, was für Dosen du hast, die üblichen Dosen mit Vorstanzungen für Verschraubungen haben innen einen Verdrehschutz für die Gegenmutter. Ich benutze allerdings ungern die Kunststoff Gegenmuttern, weil ich das schon oft erlebt habe, das sie reißen und dann die Verschraubung heraus hängt. Komischerweise ist das Material der Verschraubung sehr stabil, nur die Muttern sind Mist, deswegen nehme ich nur welche aus Metall. Die halte ich in der Regel auch mit der Wasserpumpenzange. Für die Verschraubung habe ich eine spezielle Verschraubungszange
https://www.elektroversand-schmidt.de/Werkzeug/Zangen/Lappkabel-Montagehilfe-SKINMATIC-RZ.html?
Die funktioniert auch bei eng nebeneinander sitzenden Verschraubungen auch zum fest ziehen, wenn das Kabel drin ist. Ich versuche allerdings immer die leere Verschraubung schon so fest zu ziehen, das sie dann beim Kabel fest ziehen sich nicht mehr dreht.
Wenn deine Kästen allerdings eine Wandung haben, die Dick genug ist, dann kannst du auch Gewinde schneiden.
Die Dichtungen sind in der Regel Müll. Wenn die Verschraubung unten ist, lass sie weg, ist sie oben, dann hilft etwas silikon, oder Klebstoff, im Zweifel auch simples Fett.
Gesamter Thread: