Forum
Gerätekartei (Elektronik)
Den Spruch kannte ich noch nicht.
Ich kenne aber eine ähnlich Redewendung aus meinen früheren Aktivitäten: nur weil jemand einen PC und Corel Draw hat, ist derjenige noch lange kein Grafik-Designer ![]()
Dein Hinweis, dass Excel nicht die wirklich gute Lösung ist kann ich nur bestätigen.
Ich habe seinerzeit viel mit DBase III plus gearbeitet und Applikationen geschrieben. Mehrere Datenbanken zu verknüpfen ist eine klasse Sache.
Ein Kollege hat vor ein paar Jahren ein ähnliches Projekt geschrieben - in Basic.
Das Programm hatte aber auch ein paar Nachteile weil er nicht in der Lage war ein solches Projekt alleine zu meistern. Der Maschinenstamm befand sich zudem im Programmcode selbst. Klasse bei Änderungen die nur er selbst durchführen konnte. Daher cancelte unser neuer (ex)Boss dieses Projekt.
Mittlerweile sind wir quasi Kopflos und Sparmaßnahme verhindern die Anschaffung einer geeigneten Software. Natürlich findet keiner Kommunikation zwischen den Abteilungen statt und die VEFK entpuppt sich als zahnloser Tiger. Alles wird auf die desaströse Finanzsituation geschoben. Tja, Theater spielen ist teuer
Wie mein Vater so schön sagte: wer mit den Großen pissen will muss das Bein ordentlich heben können.
Ich werde mir OpenMaint mal ansehen und unserer VEFK und unserem kommissarischen Ötzi vorstellen.
Aber so richtig reinhängen werde ich mich nicht mehr. Feb 2028 ist für mich Ende Fahnenstange.
Gruß
Ralf
» Kennst du den Spruch nur weil du einen Hammer hast ist nicht jedes Problem
» ein Nagel. Nur weil das in Excel geht ist das nicht unbedingt eine gute
» Idee.
»
» Ich glaube was du suchst ist ein CMMS, einer der ersten Suchtreffer für
» Opne Source war bei mir https://www.openmaint.org/en/resources/screenshots
» aber eventuell schaust du dir mal ein paar verschiedene an. Das Programm
» selber kann auch deutsch, die Webseite nur englisch und italienisch. Ist
» eine Webanwendung, die kannst du auf dienen Laptop drauf klatschen und
» alleine auf localhost verwenden oder du hängst einen Server ins
» Firmennetzwerk und jeder kann damit arbeiten. Für eine kleine Nutzerzahl
» reicht vermutlich ein Raspberry PI oder der PC von der Sekretärin, wenn
» der immer läuft.
Gesamter Thread:
