Forum
"Wasserrohrbruchsensor" für Wasserleitungen im Haus (Elektronik)
» Die Wasserleitungen lasse ich von ner Firma machen. Ich kenne meine Grenzen
» ![]()
Ist kein Hexenwerk, Ich habe das im ganzen Haus selbst gemacht, Wasser Abwasser Heizung und Elektrik sowieso. Und in der Wand liegt fürs Wasser Fusiotherm
Und auch wenn das heute kein Klempner mehr nimmt, bin ich der Meinung, das es nichts besseres gibt. Dauert den Leuten nur zu lange und man braucht mitunter 2 Leute zum Verschweißen. Man kann aber auch nichts vergessen. Und bei den heutigen Pressverbindungen dichtet nur ein O-Ring. Das Fusiotherm ist geschweißt
Dort habe ich also gar keine Bedenken. Aber ab dem Punkt, wo ein Wasserhahn oder Eckventil kommt, ist das halt ein Problem. Wäre nicht der Erste Anschlussschlauch einer Mischbatterie, der irgendwann den Geist aufgibt. Und in der Küche zum Tafelwasserbereiter und zur automatischen Befüllung der Kaffeemaschine habe ich solche Sachen
https://www.wasserladenonline.com/ErsatzteileZubehoer/John-Guest-Steckverbinder/651/LLDPE-Rohr-1/4-Zoll-in-blau-10-meter
samt Steckverbindern. Die nimmt man heute auch für Wasser, ich kannte das nur von Druckluft. Ob das so ewig dicht ist, weis ich nicht. Von daher habe ich auch schon über eine Überwachung und Absperrung nachgedacht.
Gesamter Thread: