Forum
Staubsauger (Elektronik)
» » Ich werde 2 davon hintereinander anordnen, um den
» » Druck/Sog zu erhöhen.
» das kann man machen. Ist der Luftwiderstand gering, bringt das wenig oder
» nichts. Ist der Luftwiderstand groß (was beim Staubsauger eher zutrifft),
» wird die Lastverteilung aber schnell ungleichmäßig, da wäre evtl. eine
» Synchronisation oder Leistungsregelung sinnvoll. (vergleiche den
» Verdichteraufbau von Flugtriebwerken, jede Stufe hat eine andere
» mechanische Dimensionierung, zusätzlich kommen durch eine Koaxialwelle
» unterschiedliche Drehzahlen zum Einsatz)
So ein kompliziertes Kompressorsystem mit Koaxialwelle und Trallalla schwebt mir nun nicht vor. Ich orientiere mich nur an einem "einfachen" Radialverdichter, wie ich ihn aus einem in den 80er Jahren auseinander gebauten Staubsauger-Turbinen-Motor in Erinnerung habe. Und ich denke, dass diese "Triebwerke" heute immernoch nach dem selben Prinzip funktionieren, nämlich einfach 2 auf derselben Motorachse montierte Zentrifugal-/Radialverdichter, vielleicht strömungsoptimiert noch, die räumlich hintereinander geschaltet sind. Und ein herkömmlicher Reihenschlußmotor. Ich möchte keine Absauganlage wie in einem Sägewerk bauen. Ich stelle mir vor, ein etwa 12...15mm dicker Schlauch, den ich mit 2 oder 3 Fingern führen kann, in einem Areal von... 2 oder 5cm² oder so, quasi punktuelle Absaugung.
» » Und nochmals 2 hintereinander parallel dazu, um den
» » Volumenstrom zu verdoppeln. Und eine PWM dazu, um die Drehzahl zu
» » verändern.
» parallel geht das natürlich, einzeln geschaltet hast du dann 2 oder mehr
» Saugstufen, ideal für feine Arbeiten.
Mir schwebt vor, 4 dieser kleinen Triebwerke zu verbauen, wie gesagt, 2 luftstrommäßig in Reihe, und davon 2 parallel, wodurch ich durch die Reihenschaltung 2-fachen Druck/Sog habe und 2-fachen Volumenstrom. Von Turbulenzen und strömungstechnischen Abberationen mal abgesehen.
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes 
Gesamter Thread: