Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

H-Brücke >650V (Elektronik)

verfasst von matzi682015(R) E-Mail, Aachen, 28.04.2026, 15:54 Uhr
(editiert von matzi682015 am 29.04.2026 um 00:27)

» »
» » Da kann es sein, dass der Ferritkern mit Lufftspalt stark in Sättigung
» » geht, und dass sich in der Sekundärwicklung eine viel zu hohe Spannung
» » entwickelt und es dort zu CuL-Isolationsschädigungen kommt?
»
» ... eher "trotz" Luftspalt, da dieser ja der Sättigung entgegen wirkt. Bei
» Sättigung steigen die Kernverluste deutlich, was die
» Primärspannungsquelle höher belastet. Ausserdem wird die magnetische
» Übertragung gleichzeitig beeinträchtigt (reduziert)...
»
» ps: es stellt sich die Frage, wie die Schaltung ganz generell funktionieren
» soll bzw wie die Übertrager angesteuert werden.

So wollte ich das machen:



Von einer Idee mit H-Brücke glaube ich mich verabschieden zu können, sie ist vielleicht gar nicht nötig oder funktioniert mit diesen Trafos auch gar nicht; aber ich weiß auch nicht, wie ich das maximale aus diesen kleinen Hochspannungstrafos herausholen kann.

Hier nochmal der Trafo, um den es mir hier geht:

https://de.aliexpress.com/item/4000438425095.html

Das Kernmaterial ist Ferrit, 2xM-Hälften mit minimalem Luftspalt, Kernmaße: (4,5x20x15)mm.

Wie ist das denn bei Trafos, bzgl. der Sättigung, gibt es da Daten so allg.? Wie kann man den Grenzwert der primär-/sekundär-Ströme bzw. -Spannungen ausrechnen oder Pi-mal-Daumen-mäßig anpeilen?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:



Gesamter Thread:

H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 00:38 (Elektronik)
H-Brücke >650V - bigdie(R), 26.04.2026, 08:36
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 18:17
H-Brücke >650V - simi7(R), 26.04.2026, 09:32
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 18:09
H-Brücke >650V - xy(R), 26.04.2026, 10:02
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 17:52
H-Brücke >650V - Hartwig(R), 27.04.2026, 08:24
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 28.04.2026, 15:54
H-Brücke >650V - solarkineu, 28.04.2026, 18:16
H-Brücke >650V - Eierschale(R), 28.04.2026, 22:35
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 29.04.2026, 00:12
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 29.04.2026, 00:04
H-Brücke >650V - simi7(R), 29.04.2026, 08:50
H-Brücke >650V - Eierschale(R), 29.04.2026, 11:10
H-Brücke >650V - bigdie(R), 29.04.2026, 15:05