Forum
Ersatzlampenschaltung 12V Glühlampe (Elektronik)
» Hallo Ricky,
»
» wie wäre es mit einer Spiegelheizung wie man sie in Kfz-Außenspiegeln findet?
Da wird die Leistung vermutlich nicht ausreichen. Hier muss ja Luft erwärmt werden, die wiederum die Armaturen anwärmt
» Und dann gibt es ja auch noch die Türschloss-Heizungen die Kfz-Schlösser erwärmen.
Wird dasselbe Problem sein.
» Und dann gibt es noch Dachrinnen-Begleitleitungen, Rohrbegleitleitungen, die es sicher in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Dazu ist m.W. ein Netz-/Steuergerät erforderlich. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus. Ganz billig sind die vermutlich nicht.
» Glühlampen haben halt den Nachteil, dass die Oberfläche des Glaskörpers recht warm bis heiß wird.
Die Leistung ließe sich durch einen Hochlast-Widerstand reduzieren, der ebenfalls Wärme abgibt. (oder 2 Lampen in Reihe) So ist keine Leistung verloren. Wenn die Lampen frei strahlen können, stört die heiße Oberfläche eher nicht. Der Hochlast-Widerstnd ließe sich gleich noch als Messwiderstand nutzen.
» Die Lebensdauer ist ja auch begrenzt.
Dagegen soll die Lampen-Reserveschaltung ja wirken.
» Und dann hast Du noch das Dilemma, dass Licht allerlei Getier (Insekten bis» Nager) anlockt und auch das Wachtum von Moos, Unkraut etc fördert.
Wird in einem geschlossenen Armaturenkasten eher kein Problem sein.
Aber der Beitrag zeigt mal wieder: Viele Wege führen nach Rom. Ich staune immer mal wieder über die vielseitigen Bastlervorschläge. Aus alt mach neu. Auch mein Metier..
Vielleicht ist die Idee mit den Lampen ja auch geeignet, um unerwünschte Gäste von Jungpflanzen wegzulocken. Oder ein lichtdichtes Rippengehäuse (mit 2 gebrauchten Kühlkörpern) um die Lampe herum und damit Tomatenpflanzen in Frostnächten retten.
Edit: Ich habe noch eine ganze Menge alter 2N3055 herumliegen, die aus einem Rechner der 60er oder 70er-Jahre stammen. Damit und mit einem NTC könnte man die Lampenleistung und damit die Temperatur sogar regeln. Wenn die vom Regeln heiß werden, wäre es keine Verlustleistung, sondern Gewinnleistung. . .
»
Gesamter Thread: