Forum
Quarz Oszilator (Elektronik)
» Ich habe mal Steuerungen gebaut, um Kirchenglocken zum Schwingen zu
» bringen. Das war mit TTL-5V unmöglich zu kontrollieren. Da haben sich
» diverse Firmen mit Spezialisten für solche Sachen, haufenweise die Zähne
» ausgebissen und das Vorhaben aufgegeben. Ich konstruierte das Ganze in
» Digitaltechnik, alles mit den 40/45..ern. Das lief Jahre lang ohne
» Probleme.
Gehört zwar nicht hier her, aber ich war Anfang der 80er dabei, als unsere Kirche saniert wurde. Und habe damals die Glockensteuerung von Siemens aus Vorkriegszeiten wieder angeschlossen. Der Motor war winzig im Vergleich zu der 3,3t Glocke und hatte ein kleines Ritzel, keine 10cm durchmesser und eine Fahradkette ging dann zum Antribsrad der Glocke das war ca. 60-80cm im Durchmesser. Die Steuerung bestand aus einer Art Wendeschützschaltung und Stromrelais. Das Ganze gab es für 3 Glocken. Das Teil hat trotz des Alters immer funktioniert. Irgendwann nach der Wende wurde der Glockenstuhl erneuert und es kamen auch neue Antriebe dran, mit Linearmotoren, die kann der Pfarrer nun auch per Fernbedienung starten, aber das war auch schon öfter mal im Eimer. Ich war vor 2 oder 3 Jahren mal wieder im Turm. Der Rest der Elektrik stammt noch aus der Zeit Anfang der 80er. Die Leitungen sind heute noch exakt gerade und ebenso die Schalter und Steckdosen. Wenn man sich dann dagegen die Installation der Telekom anschaut, die dort Mobilfunkantennen eingebaut hat, fragt man sich schon, ob Handwerk nicht auch mit Wasserwaage geht in unserer Zeit![]()
Gesamter Thread: