Forum
Brauchwassererwärmung (Elektronik)
» Bei der Planung meiner Wasserinstallation stieß ich auf
» Brauchwasserboiler
» » mit direktem Anschluss an eine PV-Anlage ohne Wechselrichter
» Meinst Du den Hybrid Solar Boiler von Fothermo? Siehe Dein Beitrag vom
» 28.01.2026 um 16:31 Uhr.
ja, diesen meinte ich.
Jedoch ist das wohl kein Schichtenspeicher.
Mein Haus weist ein paar Besonderheiten auf: es ist BJ 1910 mit Aufstockung und mehreren Erweiterungen. Der Grundriss ist nicht quadratisch sondern ein eher lang gestrecktes Rechteck.
Es gibt zudem keinen Keller und meine gesamte Haustechnik befindet sich am einen Ende des Gebäudes. Folglich habe ich lange Leitungswege insbesondere für Heizung und warmes Wasser.
Die Frage nach der Druckerhöhung: meine Idee basiert darauf, das gesamte solar erwärmte Wasser bis zur fast vollkommenen Entleerung des Boilers zu nutzen. So wie man das mit Hilfe eines auf dem Dach stehenden Speicher erreichen könnte (vgl. in wärmeren Zonen)
Auf einen Schichtenspeicher machte mich freundlicherweise XY aufmerksam.
Und ja, ich stelle mir die Frage, ob wie viel (richtig) warmes Wasser innerhalb eines Tageszyklus aus einem Schichtenspeicher entnommen werden kann - im Vergleich dazu aus einem Speicher/Boiler, der erst mit Ladebeginn aufgefüllt wird. Und da solche Wassersysteme auf dem Wasserdruck des speisenden Kaltwasseranschlusses beruht, müsste ich mit zB Hilfe eines kleinen Hauswasserwerks oder einem Druckspeicher den Wasserdruck erhöhen. Und dann müsste ich noch überprüfen welche Erfordernisse Mischarmaturen haben - und ob sich das überhaupt rechnet.
Ich werde mich mal belesen und versuchen, das trivial-mathematisch zu beschreiben.
Denn eine Sache kommt noch hinzu: so ein Speicher besteht aus Metall welches eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt und damit die Wärme über die Metallhülle ins kalte Wasser einträgt. Bei einem Speicher der erst entleert wird könnte ich mit Hilfe einer Zusatzdämmung den Wärmeverlust minimieren. Nur wieviel konkret das weiß ich noch nicht.
Gruß
Ralf
» Diese heizen bevorzugt mit Solarstrom und Netzstrom als Nachheizung.
» Auch ich war am überlegen, nur keinen Platz für Wasserboiler. Ein
» Heizstab kann nicht im vorhandenen Boiler im Heizungskeller eingebaut
» werden.
» Bleibt mir nur einen neuen Heizungskessel mit Brauch-Wasserspeicher und
» Solarthermie.
» Und wozu Wasserdruck erhöhen ?
»
» edit: Text korrektur
Gesamter Thread: