Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mein China Panelmeter ist letzte Woche gekommen (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 05.03.2026, 17:10 Uhr

»
» Wie gut funktioniert das Gerät denn?
Habe heute mal getestet

Die Werte auf dem Tablet stammen von diesen 2 Owon Multimetern per Bluetooth

Bei der Gelegenheit auch gleich mal paar Stromzangen getestet

Das schwarze Teil ist eine russische Stromzange, die habe ich bei ebay für 5€ gekauft. Ich mag Bakelit:-D
Außreißer ist die Fnirsi Zange, erstaunlich gut gefällt mir die Owon, die es mit und ohne Bluetooth bei Pollin für kleines Geld gibt.

Die Abweichung bei der Spannung geht sicher zum großen Teil auf meine Blödheit. Habe mir extra die kleine Kiste gebaut um die Messgeräte anzustecken aber die Klemmen für die Spannungsmessung sind vor den Strommessbuchsen Der Innenwiderstand des Strommessgerätes einschließlich Messstrippen und 7m 3x1mm² hängen zwischen dem Owon Voltmeter und dem Panelmeter deswegen zeigt letzteres vermutlich 1V weniger an.

Das Paneelmeter hängt übrigens vor meinem Wohnmobil. Der kleine Strom floss durchs Batterie laden, für den größeren habe ich so einen kleinen Heizlüfter eingeschalten, der in der Steckdose steckt. Der PF (cos.Phi) kommt sicher daher, das sämtlicher Verbrauch im Wohnmobil über einen 2kVA Trenntrafo geht.
Wenn man bedenkt, das das Panelmeter 100A Messbereich hat über Stromwandler finde ich geht es sehr genau.

Gesamter Thread:

Mein China Panelmeter ist letzte Woche gekommen - bigdie(R), 26.12.2025, 20:51 (Elektronik)
Mein China Panelmeter ist letzte Woche gekommen - Yxcvbnm, 26.12.2025, 23:09
Mein China Panelmeter ist letzte Woche gekommen - bigdie(R), 05.03.2026, 17:10