Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Auto, Starthilfe mit Handyakku (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 10.12.2025, 06:57 Uhr

Die modernen Autos mit Lademanagement und Rekuperation, bei denen alles überwacht wird, die sagen einem bestimmt, wenn die Batterie tot ist, oder sie melden es der Werkstatt. Und bei alten Autos wie meinem merkt man das eigentlich beim starten, wenn es mal kalt ist, das der Anlasser sehr zäh läuft. Und dann kauft man halt eine Neue Batterie und hat wieder 5 oder mehr Jahre Ruhe.
Problem bei den Neuen Autos ist eher, das der Batterietausch immer schwerer gemacht wird. Da muss man die mitunter anlernen. Kann also ohne tricks nur die Werkstatt und die Batterien in die man mal schnell 100 oder mehr A schicken kann, sind ja eh schon teuer und der Preis verdoppelt sich dann nochmal locker in der Werkstatt. Und so wird aus einem Batterietausch 130€ + 30min Arbeit dann schnell mal 500€ und dann klingen die 40€ für so ein Teil schon wieder verlockend obwohl es im Ernstfall dann nichts nützt. Wenn mein Auto irgendwo steht ohne Möglichkeit zu laden (Saisonkennzeichen) , dann kann man so eine größere Powerstation so von 500-2000€ sicher dazu nutzen um alle 4 Wochen mal Strom zum Auto zu tragen, aber das ist auch die einzige sinnvolle Nutzung, die mir dazu einfällt. Braucht man bei einem älteren Auto aber auch nicht. Da klemmt man die Batterie einfach ab. Habe ich bei meiner Mutter ihrem Sommerauto Jahrelang so gemacht. Habe dafür extra so eine Schnellverschlußklemme an den Minus gebaut. Bei meinem Ducato ist so eine Klemme schon dran gewesen am Minuspol und da kann man auch abklemmen ist dann nur die Uhrzeit weg und der Tageskilometerzähler auf 0 und Radiocode muss ich beim alten Blaupunkt wieder eingeben.
Theoretisch kann ich meine Starterbatterie sogar ohne Spannungsunterbrechung tauschen. Mein Aufbau steuere ich ja mit einer Siemens Logo und wenn ich Strom anschließe wird normal die Aufbaubatterie geladen, ich kann aber am Logodisplay auch umschalten, das die Starterbatterie mit geladen wird. Da wird einfach das Trennrelais angesteuert. Dann ist Aufbau und Starterbatterie parallel. Und theoretisch kann man mit der Plus Klemme an der Starterbatterie nirgends an Masse kommen, weil der Akku in einem Kunststoffgehäuse ist und der Weg zur Minus klemme nicht reicht. Aber die Theorie wollte ich nicht testen, 200Ah kurz schließen macht keine Freude, lieber stelle ich die Uhr:-D

Gesamter Thread:

Auto, Starthilfe mit Handyakku - Ingoingo, 07.12.2025, 18:16 (Elektronik)
Auto, Starthilfe mit Handyakku - xy(R), 08.12.2025, 09:01
Auto, Starthilfe mit Handyakku - simi7(R), 08.12.2025, 13:49
Auto, Starthilfe mit Handyakku - Steffen, 08.12.2025, 23:26
Auto, Starthilfe mit Handyakku - bigdie(R), 09.12.2025, 06:27
Auto, Starthilfe mit Handyakku - bigdie(R), 09.12.2025, 06:50
Auto, Starthilfe mit Handyakku - Pitsch, 09.12.2025, 08:49
Auto, Starthilfe mit Handyakku - grindstone(R), 09.12.2025, 10:14
Auto, Starthilfe mit Handyakku - simi7(R), 09.12.2025, 10:23
Auto, Starthilfe mit Handyakku - bigdie(R), 09.12.2025, 13:08
Auto, Starthilfe mit Handyakku - cmyk61(R), 10.12.2025, 00:10
Auto, Starthilfe mit Handyakku - bigdie(R), 10.12.2025, 06:57