Forum
Zu viel Spannung? (Elektronik)
» Ich hab Bedenken, dass die LEDs
» auf Dauer nicht für die theoretischen 9V (bzw. 4,5V bei Betrachtung einer
» einzelnen Original Lichterkette) ausgelegt sind sondern der Spannungsabfall
» mit einkalkuliert ist. Und ich diesen dann durch den PD Adapter verhindere
» und sie somit überlaste.
Darauf wird es wohl keine pauschale Antwort geben, weil es zuviele unterschiedliche LEDs und somit auch sehr verschiedene Lichterketten gibt. Dann spielt noch die Verschaltung eine Rolle - parallel oder Kombination aus parallel und Reihe. In einem solchen Fall wähle ich üblicherweise die Praxislösung: Die ganze Kette ans Labor-Netzgerät (so man eins hat) anschließen, DMM auf Ampere eingestellt dazwischen, und dann langsam hochdrehen und beobachten. LEDs nehmen anfänglich in der Helligkeit stark zu, nach oben hin nur noch wenig. Beim Strom verläuft es umgekehrt: Er nimmt anfänglich wenig zu, später stark, ohne dass es noch zu einer wesentlichen Helligkeitssteigerung kommt. Unter diesem Punkt sollte man bleiben. Am besten das Netzgerät erst mal auf etwa 7 V hochdrehen, Strom ablesen, dann in 0,5 V-Schritten weiterdrehen. Nimmt der Strom unverhältnismäßig zu, die Helligkeit aber nicht, wär's ein Warnzeichen. Man kann natürlich auch ein Strom-/Spannungsdiagramm zeichnen und die Kurven interpretieren.
Eine eindeutige Knickstelle in den Kurven gibt es natürlich nicht, wo eine Obergrenze erkennbar wäre.
Ein Arbeitssicherheits-Beauftragter würde jetzt noch sagen: Kleine Kinder fernhalten und Schutzbrille tragen.
Gesamter Thread: