Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kabelkanal große Biegeradien (Bauelemente)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 27.11.2025, 16:56 Uhr

Hallo zusammen,

nun nutzen wir seit geraumer Zeit unsere Klimageräte und nun möchte ich die außen liegenden Rohre ordentlich verlegen.
Problem sind die Winkel beim Richtungswechsel der Leitungen da die Kupferrohre einen recht großen min. Biegeradius haben.
Ursprünglich waren 110er Kabelkanäle vorgesehen. Aber die sind unverhältnismäßig teurer als die erforderlichen 60er (60breit, 40hoch)
Also habe ich alles in 60er Kanäle weiß (Hart PVC) gelegt mit Ausnahme der Richtungswechsel.
Meine erste Idee war, zwei Stück 110er Kabelkanal auf Gehrung geschnitten einzusetzen. 2 Idee auf die Innenseite des Winkels ein Stück Kabelkanal anzubauen und die entstandenen Mittelstege rausschneiden und dann die Deckel fürs Eck aus mehreren 60er Deckel zusammen zu kleben und alles nochmals mit einer aufgeklebten Plastikplatte zu stabilisieren.
Hier mal ne Skizze:
110er Kabelkanal gibts für meine Bauhausware nicht in der Höhe passend.
Formstücke gibts zwar für OBO-Kanäle aber teuer. Daher würde ich mir das gerne zusammen basteln denn es sind ca 10 Ecken/Richtungsänderungen zu verkleiden.
Hat jemand ne alternative Idee die "preisgünstig" ist und nicht sch+++ aussieht??

Gruß
Ralf

Gesamter Thread:

Kabelkanal große Biegeradien - cmyk61(R), 27.11.2025, 16:56 (Bauelemente)
Kabelkanal große Biegeradien - Offroad GTI(R), 27.11.2025, 18:26
Kabelkanal große Biegeradien - cmyk61(R), 27.11.2025, 19:10
Kabelkanal große Biegeradien - mabue(R), 27.11.2025, 19:18
Kabelkanal große Biegeradien - Ingoingo, 27.11.2025, 21:23